LORENZO AL DINO ON TOUR

24H BIZKAIA

Musiker und Künstler aus aller Welt haben die Stadt geprägt. Wo kann man gut essen gehen, was sind die besten Treffpunkte? Welcher Club ist angesagt? Hier meine Tipps für euch.

Text & Fotos: Lorenzo al Dino

Bilbao ist die von grünen Bergen umgebene Industrie- und Hafenstadt – die eigentliche Hauptstadt – des Baskenlandes. Egal wo du einkehrst, es wird immer ein hoher Standard geboten.

Hotel NYX

1. NYX Bilbao

Check in im preiswerten Boutique Hotel der Leonardo Hotels Group. Stylische Zimmer, guter Service und eine tolle Dachterrasse Bar mit Blick auf Zentrum und denn Zumarraga Plaza.

www.nyx-hotels.com/bilbao

Zahara Bar

2. Zaharra

Gleich um die Ecke erreicht ihr den Plaza Barria. Um den Platz herum reihen sich Lokal an Lokal und servieren den ganzen Tag Pintxo in allen Varianten. Mein Tipp ist das Zaharra. Gute Preise, motivierte Bedienungen und im Hintergrund Rockmusik aus den 70er-Jahren.

www.zaharra.es

Guggenheim Museum

3. Guggenheim Museum

Moderne und zeitgenössische Kunstwerke im Inneren, das geschwungene, mit Titan verkleidete Gebäude, das alle Blicke auf sich zieht von außen. Alles in allem ein Gesamtkunstwerk für Stunden.

4. Rio-Oja

Zu Mittag auf einen Sprung ins Restaurant am Weg. Frisch zubereitete Speisen in Tapas Portionen, von Bacalao, Abondigas bis Piemento del Patron.

www.rio-oja.com

5. Persuade

Die Kombination von High-End-Mode mit einer großen Auswahl an Antiquitäten und ungewöhnlichen Möbeln ist meine Empfehlung für alle, die wie ich immer auf der Suche nach Inspiration sind. In einer ehemaligen Scheune, kontrastiert das einfache Dekor aus Ziegelwänden und Holzsparren mit den vielseitigen Artikeln.

www.persuade.es

6. Asador Sugarra

Der Ferrari unter den Fleischliebhabern in Bilbao serviert die besten Steaks des Grills. Ob im Restaurant, der Gastrobar oder als Take Away – es schmeckt bombastisch. Meine Empfehlung: Chuleta Vaca Premium.

www.asadorsugarra.eus

7. La Fuga Discoteca 3.0

Der Club gehört zu den besten Latin-Clubs im Lande. Und das spiegelt sich natürlich auch im Preis und den Gästen wider. Aber hier geht die Post ab, wenn zu Musik von Salsa, Merengue, Bachata und Vallenato bis in die Morgenstunden getanzt wird.

www.la-fuga-30.eatbu.com

wer&was

LORENZO AL DINO

Resident DJ at Tiburon Formentera and Radio One Ibiza.

Seine DJ-Sets auf unseren Partys und Events sind legendär. Seine Karriere als Produzent und DJ begann in den 80er-Jahren und hat in den folgenden Jahrzehnten einen soliden Lauf hingelegt, in denen er auch zahlreiche Preise abgeräumt hat: ein Platin- und drei Goldalben. Tracks wie „On the Beach“, „Wicked Game“, „Good Times“, „Hypnotized“ oder „Lullaby“ haben es bis in die wichtigsten Charts geschafft.

www.lorenzoaldino.com