FOLGE 6 - NIX IST FIX
OMNIBUS-REGELUNG
Text: Christoph & Jörg Wagner // Foto: Harry Winkelhofer; pexels.com

Aber nix ist fix! Warum? Nach der Veröffentlichung des Omnibus- Pakets durch die EU-Kommission müssen sowohl das EU-Parlament als auch der EU-Rat zustimmen. Erst danach erfolgt die Umsetzung in nationales Recht – und auch hier kann es noch Änderungen geben.
Wen betrifft das?
Kaum jemanden in der HoReCa- und Tourismusbranche. Wir bei CoHo haben immer betont, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) nicht verpflichtet sind, über ihre Nachhaltigkeitsauswirkungen zu berichten. Aber aufgezeigt wie es „uns“ KMUs betrifft und der Weg hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und Gesellschaft sinnstiftend ist.
Drei Gedanken dazu:
1.Gedanke: Für wen machen wir das eigentlich?
Unternehmer wollen nicht nur finanziellen Erfolg, sondern auch langfristige Stabilität. Sie navigieren durch eine zunehmend volatile Welt mit den bekannten Herausforderungen. Am Ende geht es aber darum, unseren nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen – also tun wir es für uns alle.
2. Gedanke: Was haben wir aus den letzten Jahren gelernt?
Resiliente Wertschöpfungskette sind entscheidender denn je. Klimabedingte Risiken und geopolitische Unsicherheiten beeinflussen Lieferketten massiv. Ein Beispiel? Die Anbauflächen für Arabica-Kaffee werden in den kommenden Jahren um 50 % schrumpfen. Die Folge: steigende Preise und Unsicherheiten für Unternehmen. Wer vorausschauend handelt, kann Risiken besser abfedern.
3. Gedanke: Bleiben wir auf Kurs oder machen wir denselben Fehler nochmal?
Manche feiern die gelockerten Vorgaben als Erfolg – aber ist es wirklich einer? Der Klimawandel und der Verlust der Biodiversität bedrohen weiterhin wirtschaftliche Existenzen. Unternehmen, die jetzt Nachhaltigkeit als Strategie begreifen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil: Sie sichern sich bessere Finanzierungschancen, gewinnen und halten qualifizierte Mitarbeiter und bleiben für Kunden& attraktiv. Wer nachhaltige Geschäftsmodelle verfolgt, sichert die Zukunft seines Unternehmens – und unserer Gesellschaft.
Die Richtung bleibt klar: Nachhaltigkeit ist keine Pflicht, sondern eine Chance!
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COHO wurde im Jahr 2022 von Christoph Wagner (r.), erfolgreicher Unternehmer und Berater in der Hospitality Branche, und Jörg Wagner, ESG Fachmann und ehemaliger Banker, gegründet. Als Service Agentur steht Teamwork an erster Stelle.
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COHO ESG & HOSPITALITY EXPERTS
COHO gibt in einem ersten Schritt Orientierung zur derzeitigen rechtlichen und faktischen Situation in der Branche. In weiterer Folge unterstützt und berät COHO Unternehmen dabei, ihre ESG Strategie erfolgreich umzusetzen und Bedürfnisse der unterschiedlichsten Stakeholder damit zu bedienen.