EAT&MEET’26: GRENZEN_LOS
Text: Redaktion
Am 7. und 23. März Brunch & Beats: Ganz dem Festival-Thema entsprechend, kombiniert das Küchenteam des Club Balboa heimische Zutaten, internationale Stile und DJ-Sounds. Zu Eat.Dance.Meet. wird am 20. März geladen. ©Balboa
Das vom Altstadtverband Salzburg veranstaltete Kulinarikfestival eat&meet erschließt alljährlich neue und erlebnisreiche Genusswelten für alle Sinne. Das „Fest der lukullischen Freuden“ bricht mit seinem diesjährigen Motto „GRENZEN_LOS“ kulinarische und kulturelle Barrieren auf, baut Brücken über Kontinente, verbindet (Koch-)Stile und Essgewohnheiten mit Ungewohntem und Fremden. Vom 6. bis 28. März 2026 wird bei 119 „grenzen_los“ delikaten Veranstaltungen von 48 Partnerbetrieben aus der Gastronomie, Hotellerie, Handel, Kunst- und Kulturvermittlung neugierig über den Tellerrand geblickt, um genüsslich Neues zu entdecken bei der kulinarischen Abenteuerreise um die Welt inmitten der Altstadt Salzburg.
Das neue Team des Gasthofs zum Wilden Mann öffnet die Tore zur Welt. Österreichische Klassiker werden neu interpretiert und mit kulinarischen Elementen aus Mexiko fusioniert. Leitidee für den Abend ist das Konzept eines Dinner Clubs mit Musik, Getränken und gutem Essen bei Club-Atmosphäre. Denn so etwas würde es in Salzburg noch nicht geben, wie Philipp Pils sagt. Er hat zusammen mit David Gattringer das Gasthaus vor einem guten dreiviertel Jahr als neuer Pächter übernommen. „Zuerst hatten wir die Idee für die Musik“, erklärt er. „Latin House ist momentan sehr angesagt.“ Der Fusion in der Musik folgt die Fusion auf dem Teller: Während Latin House verschiedene Musikstile kombiniert, entspricht auch das Menü dem Gedanken der Verbindung verschiedener Stile. Aufgetischt wird eine Variante mit Fleisch und eine vegetarische. Der Gasthof zum Wilden Mann ist bekannt für österreichische
Wirtshausklassiker. Seit 1864 besteht es bereits in der Getreidegasse, nur ein paar Meter von Mozarts Geburtshaus entfernt. Das Konzept von Philipp Pils und David Gattringer ist altbewährt und trotzdem zeitlos. Von der Brettljause bis zum Schweinekrustenbraten stammen die Zutaten von regionalen Lieferanten.
Am 7. März kocht Paula Bründl ein 3-Gänge-Menü mit Altstadt-Unternehmern und ihren Gästen in geselliger Runde. Getafelt wird gemeinsam bei netten Gesprächen. (c)Sabine Oberhauser
Was tun am Samstagnachmittag? Wer nicht gerade mit Shopping, Sport oder einem Serienmarathon beschäftigt ist, besucht am 7. März das generationenverbindende Event in der Bergstraße. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen von gutem Essen und netten Leuten. Anmelden können sich nur Einzelpersonen, denn so klappt das mit dem Kontakteknüpfen gleich viel besser. Getafelt wird an zwei langen Tischen im 4. Stock im B10 in der Bergstraße. Es kocht Paula Bründl, die ihre Koch-Karriere als Hobbyköchin begann. Spätestens nach ihrem Sieg bei der Kochshow „The Taste“ und ihrer Lehre in Österreichs besten Restaurants muss sie niemandem mehr beweisen, dass sie es wirklich kann. Gemeinsam mit einigen Helferinnen und Helfern – allesamt Unternehmer, die der Salzburger Altstadt eng verbunden sind – bewirtet sie die Tafelrunde. Aber Achtung, die Rollen können getauscht werden. Die Gäste kommen auch beim Anrichten, Servieren oder Abräumen zum Einsatz. Die Helfer setzen sich an den Tisch und genießen Essen, Getränke und nette Gespräche. Weil niemand vorab den Sitznachbarn oder die Sitznachbarin kennt, sollten alle Gäste eine gute Portion Offenheit mitbringen. Ob Essen wirklich verbindet? Am 7. März stellt es sich heraus. Die sympathische Gastgeberin, Paula Bründl, kocht ein 3-Gänge-Menü*. Aperitif, Wein und Digestif stammen aus dem Hause Sporer. Für gute Laune, guten Geschmack und inspirierenden Begegnungen von zwei Generationen ist gesorgt.
In der Zeit von zunehmender Polarisierung möchten wir mit „GRENZEN_LOS“ bewusst ein Statement für mehr Offenheit, Neugier und Gemeinschaft setzen. Genuss und Freude am Essen verbindet uns Menschen, unabhängig von Herkunft, Alter und Gesinnung. Der Schritt ins Unbekannte gelingt nur, wenn wir uns jenseits der eigenen Grenzen, auf Neues einlassen“, so Altstadtverband-Geschäftsführer Roland Aigner. (c)Andreas Kolarik
Von Afrika nach Austria: An zwei Tagen – 6. und 13. März – veranstaltet Erna Reichinger im Röstzimmer 15 eine Kaffeeverkostung. Der sogenannte Ur-Kaffe stammt aus Äthiopien. (c)Andreas Kolarik
Quer durch Europa geht es im Kochkurs in der Edelweiss Cooking School am 6. und 20. März. Das kulinarische Länderhopping soll Lust machen, zu Hause die internationalen Speisen und Geschmacksrichtungen auf den Tisch zu zaubern.
(c)Edelweiss Cooking
Wenn ein 4-Haubenkoch auf ein Bio-Restaurant trifft, entsteht eine Fusion der besonderen Art. Emanuel Weyringer, einer der besten Köche Österreichs, ist zu Gast in der Humboldtstubn. „Wir vereinen die Kochkunst von Emanuel Weyringer mit der Idee von grenzenloser Heimat“, erzählt Martin Sönmezay vom Bio Restaurant Humboldt. „Auf den Teller kommt vor allem die Natur der heimischen Weiden und Berge – getragen von der Hingabe unserer Bio-Landwirte.“
Am 22. März lädt der Altstadtverband Salzburg zum eat&meet-Special Event in Kooperation mit Salzi Runs, Joseph Brot und C•SOL ein. Nach der Laufrunde entlang der Altstadtgrenzen, gibt es Kaffee und Frühstück am Kajetanerplatz. (c)Carolin Unrath
Kulinarisch-kreative Genusserlebnisse: Im siebzehnten Jahr bietet das Kulinarikfestival eat&meet 2026 insgesamt drei Wochen lang ein facettenreiches Veranstaltungs-Potpourri von Koch-, Ess-, Tisch- und Gesprächskultur und sorgt für vielfältige und außergewöhnliche Genussmomente in der Altstadt Salzburg. Ob kulinarischer Hidden Track, geführte Genusstour, Workshop, Verkostung, Brunch, Dinner, Street Food, Teezeremonie, die lokalen teilnehmenden Gastgeber aus Gastronomie, Hotellerie, Handel, Kunst- und Kulturvermittlung bieten genussreiche und grenzenlos kulinarische Erlebnisse für alle Sinne.
Das gesamte Programm steht online bereit.



