EUROGAST IST 60 JAHRE

Eurogast Österreich, gegründet 1965 von drei privaten Gastrogroßhändlern, feiert 2025 sein 60-jähriges Bestehen.

Text & Fotos: Eurogast Österreich

Gemeinsam nachhaltig wachsen: Unter diesem Leitsatz formierte sich seit dem letzten Jahr das Team für Nachhaltigkeit der Eurogast Gruppe mit einem klaren Ziel: Sich den relevanten Nachhaltigkeitsthemen zu widmen und das Unternehmen umweltbewusst sowie zukunftsfähig zu gestalten, um gemeinsam nachhaltig zu wachsen.

Heute vereint das Unternehmen elf Gesellschafter mit 19 Standorten und versorgt gemeinsam mit dem Kooperationspartner Gastrofresh aus Südtirol Gastronomie, Hotellerie und Großverbraucher in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien. Mit einem Sortiment von über 44.000 Produkten und einer Flotte von mehr als 300 LKWs bedient Eurogast über 40.000 Kund:innen und zählt zu den führenden Gastrogroßhändlern. 

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024

Im Geschäftsjahr 2024 steigerte Eurogast seinen Umsatz um drei Prozent auf 620 Millionen Euro. Besonders erfolgreich war die Eurogast Eigenmarke, die mit 462 Produkten einen Umsatz von über 60 Millionen Euro erzielte. Ein Paradebeispiel für den Erfolg der Eigenmarke ist die Linie „Genuss aus Österreich“, die seit 2023 hochwertige Fleischprodukte vom Huhn, Rind und Schwein mit der 4 x AT-Kennzeichnung führt. Diese Kennzeichnung garantiert, dass alle Tiere in Österreich geboren, aufgezogen, geschlachtet und verarbeitet wurden. Sie steht für 100 Prozent regionale Qualität, kurze Transportwege und optimale Frische.

Ein weiteres besonderes Projekt im vergangenen Jahr war die Neuauflage des Weinkatalogs, der von neun Eurogast-Weinsommeliers, einschließlich eines Weinakademikers, betreut wird. Ergänzend dazu bietet der digitale Weinsommelier im Eurogast-Webshop personalisierte Empfehlungen für Kund:innen.

"Alle Gesellschafter werden nach den European Sustainability Reporting Standards berichten. So schaffen wir Transparenz und übernehmen Verantwortung".

Eurogast beschäftigt aktuell 2.051 Mitarbeiter:innen, darunter 54 Lehrlinge – ein Zuwachs von 111 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 100 Verkaufsberater:innen in ganz Österreich sorgen zudem für eine professionelle und vor allem persönliche Beratung, um individuelle Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Auch die Eröffnung der neuen Eurogast-Zentrale in Zams/Tirol und die Stärkung des Einkaufs durch den Branchenexperten Josef Krichhammer zählen zu den Meilensteinen des vergangenen Jahres.

Nachhaltigkeit und „Eurogast kocht“

2025 bringt Eurogast Österreich die neue Eigenmarke „Eurogast kocht“ auf den Markt. Diese bietet High-Convenience-Produkte mit typisch österreichischem Geschmack, die Küchenprofis dabei unterstützen, Arbeitsabläufe zu optimieren und den Fachkräftemangel zu bewältigen. Die Produkte werden von heimischen Produzent:innen vorgefertigt und garantieren höchste Qualität bei einfacher AnwendungGleichzeitig rückt Nachhaltigkeit weiter in den Fokus: Ein Experten-Team entwickelt derzeit eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie.

 

«Unsere Werte wie Regionalität, Qualität und Handschlagqualität haben uns nachhaltig geprägt und über sechs Jahrzehnte hinweg erfolgreich gemacht

Eurogast Österreich mit Geschäftsführer Peter Krug (links) und den geschäftsführenden Gesellschaftern Franz Sinnesberger (Mitte) und Alexander Kiennast (rechts).

EUROGAST KOCHT: Das ist es, wofür die Marke Eurogast seit vielen Jahren steht. Unser oberstes Ziel ist es, ein Garant für Frische und kulinarische Vielfalt zu sein und Österreichs Gastronomen und Hoteliers zu unterstützen. Genau aus diesem Grund kocht Eurogast jetzt auch. Für dich. Dein Team. Und deine Gäste.

Abgestimmt auf die österreichische Kulinarik produzieren unsere ausgewählten Produzenten Produkte vor, die ganz einfach in jede Küche integrierbar sind und so die Arbeitsabläufe erleichtern.

Schnell und unkompliziert. Das lohnt sich nicht nur in Sachen Geschmack, sondern ermöglicht auch eine nachhaltige und super einfache Kalkulierbarkeit von Speisen und die Reduktion des Wareneinsatzes. So gelingt es, langfristige Stabilität & Qualität in der Küche zu gewährleisten und die Effizienz zu steigern.

Zahlen, Daten und Fakten:

  • 2051 Mitarbeiter:innen, davon 54 Lehrlinge
  • 40.000 Kund:innen
  • über 300 LKWs, einschließlich 3 E-LKWs
  • 44.000 verschiedene Produkte im Sortiment
  • 73.520 Palettenstellplätze
  • 15 Fleischermeister, 3 Fleischsommeliers
  • 9 Weinsommeliers inkl. Weinakademiker und 2 Käsesommeliers
  • 56.000 m² Verkaufsfläche und 106.000 m² Lagerfläche