ZUKUNFT ERLEBEN

HANDWERK TRIFFT GASTLICHKEIT

Die „Alles für den Gast“ 2024 zeigte erneut, wie innovativ Gastronomie und Hotellerie auf aktuelle Herausforderungen reagieren. Mit 711 Ausstellern und 35.972 Fachbesuchern setzte die Messe wichtige Akzente in Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Nachwuchsgewinnung.

Text: Redaktion

Wissenstransfer und neue Ideen

Die „Alles für den Gast“ hat sich über die Jahre hinweg zu einem zentralen Treffpunkt für Wissensaustausch und Networking entwickelt. Über 100 Talks, Workshops und Masterclasses mit rund 300 Experten boten wertvolle Einblicke und inspirierten zu neuen Ideen und praxisnahen Lösungsansätzen.

Bereits beim offiziellen Eröffnungs-Talk mit dem Titel „Handwerk in der Gastronomie und Hotellerie“ hob KommR Robert Seeber von der Wirtschaftskammer Österreich hervor: „Tourismus ist heutzutage ein Fels in der Brandung“. Diese Aussage setzte den Tenor der gesamten Veranstaltung, bei der Optimismus und Motivation zentrale Themen waren.

Die Fachbesucher konnten sich in 11 Messehallen inklusive der Salzburgarena auf vielfältige Konzepte, neueste Trends und StartUps sowie spannende Produktpremieren freuen, die das gesamte Portfolio und die Innovationskraft der Branche widerspiegeln.

In zahlreichen Diskussionen und Gesprächen wurde aktiv an Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen gearbeitet. Die Besucher konnten so wertvolle Impulse für ihre eigenen Betriebe mitnehmen und daraus konkrete Strategien entwickeln, um den zukünftigen Anforderungen des Gewerbes erfolgreich zu begegnen.

Nachhaltigkeit im Fokus

„Die Natur liefert uns unsere Lebensmittel und daher ist es wichtig, sorgfältig mit ihr umzugehen“, betont Paul Ivić, Gewinner der Gault&Millau Umwelt-Haube 2024 und Küchenchef des TIAN-Restaurants in Wien, auf der Gastro Circle Bühne.

Nachhaltigkeit war eines der zentralen Themen der Gastmesse. In der BIOWELT hatten Besucher die Möglichkeit, nachhaltige Lebensmitteltrends und innovative Konzepte zu entdecken, die die Gastronomie und Hotellerie zukunftsfähig machen. In der neu geschaffenen E-Mobility Welt wurden umweltfreundliche Mobilitätslösungen vorgestellt, die auch in der Branche zunehmend an Bedeutung gewinnen. Besonders spannend waren die Expertentalks auf der Gastro Circle Bühne, die sich intensiv mit den Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeit in der Gastronomie beschäftigten.

Bewusster Genuss in der erweiterten Getränkewelt

Die Getränkewelt bot in diesem Jahr erneut eine spannende Plattform für alle, die sich für innovative Getränketrends und hochwertige Marken interessieren. Die Fachbesucher konnten sich bei verschiedenen Masterclasses und Workshops weiterbilden und inspirieren lassen. Als Höhepunkte stellten die Wettbewerbe „Austrian Bartender Award“ sowie „Jungbarkeeper:in des Jahres“ die Talente der Teilnehmer in den Fokus.

Ein besonderes Highlight war die neue „No & Low Alcohol“-Area, die als voller Erfolg gefeiert wurde. „Genuss & Qualität frei von Alkohol ist gekommen, um zu bleiben“, so Frank Spängler, Initiator der Area. „Die innovativen Formate Sobar und Sober Tables setzten neue Maßstäbe für den alkoholfreien Genuss.

Von technologischen Fortschritten über nachhaltige Lösungen bis hin zu kreativen kulinarischen Trends und Impulsen wurde auf der „Alles für den Gast“ 2024 alles geboten, was das Herz von Gastronomen und Hoteliers höherschlagen lässt.

„Einmal mehr hat sich die ‚Alles für den Gast‘ als unverzichtbares Branchentreffen für Gastronomie und Hotellerie etabliert“, so Michael Reich, Messeleiter der „Alles für den Gast“. „Die Messe bot nicht nur eine Plattform zum Austausch und zum Knüpfen wertvoller Kontakte, sondern auch die Möglichkeit, gemeinsam die Zukunft der Branche zu gestalten.“

Für Stiegl ist die Gast-Messe ein Fixpunkt, um sich mit  den Gastronomie-Partner auszutauschen und spannende Neuprodukte vorzustellen. Im Bild (v. li.) die Stiegl-Eigentümer Dr. Heinrich Dieter und Mag. Alessandra Kiener mit Miridon Berisha (Litus Group).

Stiegl verlässlicher Partner der Gastronomie

Der Stiegl-Stand bei der „Alles für den Gast“ ist seit Jahren der Treffpunkt für Vertreter aus Gastronomie und Hotellerie. Und so fanden sich auch heuer wieder viele Messe-Besucher ein, um sich bei einem frisch gezapften Stiegl-Bier mit Branchenkollegen auszutauschen oder neue Kontakte zu knüpfen. Die Salzburger Privatbrauerei präsentierte sich am gewohnten Platz in der Halle 2, aber mit einem neuen, topmodernen Messestand, der mit einigen Highlights bei den Gästen großen Anklang fand und zum Publikumsmagneten wurde. Im Sinne der Nachhaltigkeit setzte man beim neuen Stiegl-Stand auf die Zusammenarbeit mit dem Messebau-Unternehmen EECS.green, das sich auf energiesparenden, chemiefreien und umweltfreundlichen Standbau spezialisiert hat. Durch den Einsatz eines innovativen, modularen Systems aus Eichenholz, bei dem einzelne Komponenten jederzeit wiederverwendet werden können, werden Ressourcen geschont und höchste ökologische Standards erfüllt. 

Treffpunkt „Stieglitz“-Bar

Wer sich einfach zwischendurch eine erfrischende Auszeit vom Messerummel gönnen wollte, war an der „Stieglitz“-Bar genau richtig. Mit dem Produkt-Launch der „Stieglitz“-Limonaden hat sich Stiegl heuer in einem neuen Marktsegment positioniert und damit auf einen immer stärker zu beobachtenden Trend reagiert. Mit den fruchtigen Limos, die es in acht Geschmacksrichtungen gibt, wurde das Sortiment an alkoholfreien Getränken entsprechend erweitert. Natürlich kann man die Limonaden mit dem lustig-frechen Vogel auch in der Gastronomie genießen – pünktlich zum Start in die Wintersaison präsentiert man jetzt auch noch exklusive Sorten für den Schankbetrieb, so sollen zum Beispiel „Holunder“ und „Skiwasser“ vor allem auf den heimischen Skihütten für prickelnde Erfrischung sorgen. Davon konnten sich die Messebesucher gleich vor Ort überzeugen.

Genuss-Zone

Ein echter Hotspot am Stiegl-Stand war auch die Wildshut-Area, wo man sowohl die verschiedenen Bierspezialitäten als auch die hochwertigen Spirituosen vom Biergut entdecken und verkosten konnte. Im Mittel-

punkt stand jedoch das Produkt, das quasi als Synonym für edlen Genuss steht – die „Wildshut Bio Perlage“.  Das in der Flasche gereifte Brut de Bière – eine exquisit prickelnde Liaison aus Bier und Schaumwein – ist das perfekte Getränk, um die besonderen Momente des Lebens zu feiern.

Ein ganz besonderes Highlight im Rahmen der Gast-Messe war auch die exklusive Präsentation des neuen „Wildshut Bio Sonnenkönig Barrique XXIV“ mit Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker. Die edlen Jahrgangseditionen aus der „Sonnenkönig“-Serie stehen seit Jahren für außergewöhnlichen, mehrfach prämierten Biergenuss.  Die neue Bierkreation im Stil eines Blonde Strong Ale reifte rund sechs Monate in vorbelegten Calvados-Fässern der Marek Père Magloire und sorgte bei den anwesenden Gästen und Bierkenner für große Begeisterung.Â