ADVERTORIAL

BASTEI 10:

GENUSS FÜR ALLE SINNE​

Für Sie entdeckt: ein moderner Marktplatz für die guten Dinge im Leben – Kulinarik, Kunst und Design.

Foto: Florence Stoiber

Florence_Stoiber-MarcoSimonis Kopie

Marco Simonis‘ Lokal ist eine Melange aus Bistro, Café, Feinkostladen und Designshop. Aber auch Veranstaltungs-Location und sogar Catering-Betrieb. Und einmal pro Monat wird abends groß aufgekocht: entweder vom Chef selbst oder einem Gastkoch seines Vertrauens. Dann wird es endgültig himmlisch.

Rindfleisch aus dem Lungau, Käse aus Südtirol oder eingemachte Antipasti von einem kleinen italienischen Produzenten: Schon beim Betreten der Bastei 10 im Herzen von Wien läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Kaum jemand schafft es, an den köstlichen Dolci vorbeizugehen, die appetitlich und ordentlich geschlichtet neben der großen Kaffeemaschine darauf warten, die Bitterstoffe von Espresso oder Cappuccino abzurunden. Es sei denn natürlich, er oder sie wird von den herrlichen mundgeblasenen Gläsern des Wiener Traditionsunternehmens Lobmeyr abgelenkt, die in einer gut platzierten Vitrine auf ihre Käufer warten – oder einfach nur die Gäste des Lokals mit ihrer Schönheit beeindrucken möchten.

Qualität, Genuss und Design

Simonis bevorzugt regional und Bio, aber im Mittelpunkt steht immer das Produkt: „Ich will höchste Qualität, größtmögliche Nähe, eine Denkweise, die zu uns passt und eine ansprechende Verpackung. Denn all das gehört zum perfekten Genuss dazu.“ Damit das auch so bleibt, ist der Hausherr der Bastei 10 ständig auf der Suche nach neuen Produzenten und Produkten. Und weil an einem Ort, an dem man eine Auszeit von der Hektik draußen nimmt, auch Zeit zum Gustieren bleibt, findet man hier – wie praktisch – auch Accessoires, Kleinmöbel und, ja: sogar Kunstwerke aus dem Museum in Maria Gugging.

Am Standort in Wien Wieden dreht sich alles um eine der schönsten Sachen im Sommer: das Grillen! Im Urban BBQ & Meat gibt es das passende Zubehör dazu. Vom Big Green Egg, über Holzkohlevarianten, exklusives Olivenbaumholz, Grillzubehör jeglicher Art. Hier gibt es alles rund um das Thema BBQ.

Wer nicht nur schaut, muss natürlich letztlich bezahlen. Für Marco Simonis ist auch hier die Wahlfreiheit des Kunden eine Selbstverständlichkeit. Wobei nur mehr ein Drittel der Kundschaft zum Bargeld greift. Der Rest zahlt mit Karte – natürlich auch mit AMEX. Simonis: „American Express hat eine tolle Reputation und viele unserer Kunden aus dem In- und Ausland zücken sie gerne.“

Foto: Florence Stoiber

Zur Person

Auf einer seiner vielen Reisen in jungen Jahren entdeckte Marco Simonis einen Concept Store, der seine Faszination weckte: das New Yorker Deli Dean & DeLuca – eine kleine Welt des Genusses mit höchstem Anspruch. Diese Idee ließ ihn nicht mehr los, bis 2014 die Zeit endlich reif war. In seiner Heimatstadt Wien fand Simonis die passende Location und eröffnete das “Bastei 10”. “Ein moderner Marktplatz, wo es um die schönen und guten Dinge des Lebens geht”, wie Simonis sagt. “Ein Platz für eine Auszeit von der Großstadthektik, die Genuss für alle Sinne verspricht”.

Mit dem “Bastei 10” hat Kunst- und Designliebhaber Marco Simonis seinen Traum von einem Ort für das hochwertige kulinarische und ästhetische Handwerk verwirklicht. Für Menschen, die das Besondere schätzen.

Und weil auch Business Kunst ist, vertraut Simonis als Akzeptanzpartner auf die Services von American Express.

www.marcosimonis.com