SCHWARZ AUF WEISS

Der Griff zum Handy ist intuitiv. Auch ohne Klingeln oder Vibrieren. Die Telefonfunktion ist für viele User nur eine von vielen Funktionen. Wieso sprechen, wenn man auch Texten kann? Spielen und Video Schauen sind auch beliebte Anwendungen. Im vergangenen Jahrtausend haben sich die Gesichter der Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln hinter Zeitungen, Magazinen und vereinzelt sogar Büchern verborgen. Heute beschäftigen sich fast alle mit ihrem Handy.

Dies ist kein Abgesang auf die gute alte Zeit. Und auch kein Jammern über die Gegenwart. Es ist eine Bestandsaufnahme, die uns als Journalisten zu denken gibt. Wir wollen unsere Leser auf hohem Niveau unterhalten und informieren. Auf welchem Vertriebskanal sie sich unsere Inhalte zu Gemüte führen, ist eigentlich zweitrangig. Seit Jahren gibt es Lust & Leben deshalb auch vollinhaltlich im Web, wo wir sogar ein bisschen mehr bieten als im Print: in unserem Podcasts kommen Branchengrößen in einer Länge zu Wort, die den Rahmen der Printausgabe sprengen würden.

Wieso also weiter Printausgaben machen, deren Produktion und Vertrieb mit immer höheren Kosten verbunden ist? Dass wir das schon immer so gemacht haben, ist kein ausreichender Grund. Wir sind davon überzeugt, dass das Lesevergnügen auf Papier anders und besser ist, als auf einem digitalen Endgerät. Vor allem, wenn es sich im längere Stories handelt, scheint uns ein gut gelayoutetes Magazin immer noch das Maß der Dinge zu sein.

Wir hoffen, dass Sie, werter Leser, das ähnlich sehen. Ein gut gemachtes Magazin zu lesen, informiert, unterhält und macht unsere Leser schöner. Wirklich. Darauf können Sie sich verlassen. Es steht hier Schwarz auf Weiß!

Im Sommer überzeugt das überwältigende Bergpanorama des Steinernen Meeres und saftige Almwiesen. Im Winter locken die malerischen Skipisten. Die Almhütten sorgen für den Genussfaktor.
TEEKANNE sorgt mit feinen Teemischungen aus biologischen Zutaten für einzigartige Verwöhn-Momente der Gäste.
Bei uns haben viele regionale Brauereien trotz schwieriger Rahmenbedingungen und wachsender internationaler Konkurrenz überlebt. Das ist gut so. Doch auch wir Österreicher wollen hin und wieder eine internationale Bierspezialität im Glas. Auch das ist gut so.
Von entspannenden Klängen bis hin zu energiegeladenen Beats ist diesmal in meiner Kolumne alles dabei, um eure musikalischen Vorlieben zu bedienen. Egal, ob ihr nach ruhiger Hintergrundmusik oder Songs für eine aufregenden Tanzparty sucht, hört euch die Alben an.
Jahrzehntelang gab es in den Haushalten auf der ganzen Welt einen Schatz, der Familien in ihrem Alltag verband. Dieses kleine Gerät war mehr als eine einfachen Maschine, die Geräusche übertrug. Durch seine Wellen transportierte es die Menschen in unbekannte Welten und tauchte sie in Melodien ein, die für immer in Erinnerung bleiben werden. Erinnerst du dich an dein erstes Radio?
Die einen verdienen sich eine goldene Nase, die anderen schlittern in die Pleite. In keiner anderen Branche liegen Erfolg und Misserfolg von Investitionen so nahe beieinander, wie in der Gastronomie. Worauf kommt es an, damit sich Gastro-Investments tatsächlich rechnen?
Wien hat viele Gesichter. Ein besonders sympathisches Antlitz zeigt die Stadt gleich neben dem Filmteich im Kurpark Oberlaa. Die Familie Eitljörg betreibt hier mit der Panoramaschenke ein kleines Gastro-Universum, das mit inneren Werten überzeugt.
Harald Irka und Lisa Gasser sind angekommen. Auch ohne dem typischen Dialekt ist der gebürtige Linzer mittlerweile zu einem lebensfrohen Steirer mutiert. Ähnliches gilt für seine Lebensgefährtin Lisa Gasser, deren Kärntner Mundart stets für gute Laune sorgt.
Es kommt anders, als man denkt. Schlussendlich ist das Boutiquehotel Jufenalm dann aber doch genau das geworden, was sich die Rohrmosers vorgestellt haben: Ein idyllischer Wohlfühlort mit Charme und Stil.
Japanische Köche haben die Restaurant-Szene von Paris in den letzten 20 Jahren nachhaltig verändert, egal ob sie japanisch, französisch oder eine individuelle Mischung aus beiden Welten kochen.