ECHT ODER FALSCH?

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Um diese Frage sinnvoll beantworten zu können, sollte man Philosoph sein. So einer war Paul Watzlawick, der 1976 mit seinem populärwissenschaftlichen Buch „Wie wirklich ist die Wirklichkeit“ einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde.

Das war lange, bevor die Digitalisierung Einzug in unsere Welt gehalten hat. Seither ist die Frage nach Echtheit und Wirklichkeit noch einmal komplexer geworden. Offensichtliche Fake News lassen sich ja noch relativ leicht entdecken, wenn man das tatsächlich will. Man zieht einfach verschiedene Quellen heran und bildet sich erst dann ein Urteil. Was aber, wenn es sich nicht um eine echte Zeitungsente handelt, sondern „bloß“ um eine bewusst verzerrte Darstellung?

Schlussendlich geht es – neben einer soliden Allgemeinbildung – immer auch ums Vertrauen. Wenn man weiß, was ein Falscher Hase ist, kann man ihn guten Gewissens genießen. Zumindest wenn man dem jeweiligen Koch vertraut, denn beim Faschierten wird gerne geschummelt. Jürgen Schmücking hat für uns deshalb ganz genau durch den Fleischwolf geschaut und sich dem „Faschierten“ gewidmet.

Doch zurück zu den digitalen Welten, wo man die Frage der Echtheit nicht einfach mit einem Augenzwinkern zur Seite schieben kann. Glaubt man Experten (mit aller gebotenen kritischen Distanz), dann wird uns die Künstliche Intelligenz noch so manche Nuss zu knacken geben. Dieser Quantensprung der Digitalisierung hat zunächst aber vor allem positive Auswirkungen auf alle möglichen IT-Anwendungen. Das wird auch die Gastronomie nachhaltig verändern. Die Frage, ob das nun gut oder schlecht ist, können und wollen wir nicht beantworten. Trotzdem haben wir einen Blick in die Zukunft geworfen, um einige wahrscheinliche Entwicklungen aufzuzeigen. Es bleibt spannend. Echt!

Die Baleareninsel verändert sich stetig. Was vor einem Jahr noch ein Hotspot war, ist in diesem Jahr schon wieder Flop. Aber ich bin zurück, starte in die neue Saison und gebe euch natürlich mein brandaktuelles Update der angesagtesten Plätze’23. Die richtige Dosis Ibiza macht es aus.
Heute stelle ich neue Projekte, Komponisten, Remixer und Stilrichtungen vor, die den richtigen Ton vermitteln und mediale Aufmerksamkeit in der Clubszene erreichen.
Nein, Service-Robotern werden nicht so rasch Kellner aus Fleisch und Blut ersetzen. Aber ja: Die digitale Revolution wird die Art und Weise, wie Restaurants in Zukunft funktionieren, nachhaltig verändern. Künstliche Intelligenz und Roboter werden dabei eine zentrale Rolle spielen.
Mit der Geigeralm haben Eva und Dominik Utassy eine Skihütte übernommen. Allerdings nie mit dem Ziel, sie als Skihütte weiterzuführen. Heute ist die Geigeralm einer der angesagtesten kulinarischen Hotspots im Ausseerland.
Finde den perfekten Sommerdrink für deine Getränkekarte und genieße mit deinen Gästen die warme Zeit des Jahres. Mit diesen Drinks hat der Sommer 2023 mit Sicherheit die Chance, einer der besten zu werden.
Von geschmackvollen, pflanzenbasierten Gerichten, die den Zeitgeist treffen. Und warum das auf der Speisekarte Sinn macht und noch ein großes Potenzial hat.​
Profitieren doch auch Sie von der Kompetenz und dem einzigartigen Bestell- und Zustellservice der Eurogast-Händler in ganz Österreich. Stark regional verankert, flexibel und in Kundennähe. So kommt es nachhaltig flott und frisch an.
Zugegeben, der Ruf könnte ein Besserer sein. Am Faschierten hängt immer noch das Image unkontrollierbarer Resteverwertung. Was genau dafür verwendet wird, versteckt sich oft hinter einer breiigen Masse, die der – nicht immer wohlwollenden – Fantasie Tür und Tor öffnet.
Die deutsche Sprache kann für Verwirrung sorgen. Die allseits bekannte Zitrone ist eigentlich eine Limone. Sie gehört zur Familie der Zitrusfrüchte, die erstaunlich vielfältig ist – sowohl was Form, als auch Geschmack betrifft.
Die Stieglbrauerei bietet einzigartige Biervielfalt und jetzt auch ein Vollsortiment, bei dem man über den Glasrand schaut.