GRÜN UND GUT GELAUNT

Panikmache und Weltuntergangs-Szenarien bringen gar nichts. Reißerische Slogans und Schlagworte auch nicht. Eigentlich nerven sie nur. Herausforderungen gibt es allerdings genug. Erstmals in der Menschheitsgeschichte erfassen wir unseren Planeten tatsächlich als gemeinsames Zuhause. Wirtschaft, Kommunikation und soziale Interaktionen sind global geworden. Wir können – und müssen – gemeinsam über Landesgrenzen hinweg agieren, um globale Probleme anzugehen. Die Erderwärmung ist nur eines davon. Überfischung und die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll sind ein weiteres. Dann gibt es den Rückgang unserer Biodiversität, die Nutzung der Kernenergie, globale Viruserkrankungen und vieles andere mehr.

Jammern bringt da nichts. Zum einen gilt es, den Wohlstand unseres Landes zu sichern, und der beruht nun einmal auf einer wettbewerbsorientierten Marktwirtschaft. Zum anderen werden wir weder unsere Umwelt im Kleinen noch das Weltklima im Großen mit symbolischen Aktionen „retten“.

Seit vielen Jahren stellen wir Ihnen in unserem Magazin engagierte Wirte vor, die eindrucksvoll aufzeigen, wie nachhaltiges Wirtschaften funktionieren kann. Manche bevorzugen den Begriff „Grünes Wirtschaften“, aber eigentlich sind die Überschriften egal.
Es geht ums Machen, im Großen wie im Kleinen.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Lust&Leben-Team

TEEKANNE bietet für jeden Geschmack und jeden Anlass die richtige Teesorte.
Aktuelle Alben im Rampenlicht. Diese talentierten Künstler und Musiker präsentieren beeindruckende Klanglandschaften, die von Indie Dance über Jazz bis hin zu Lounge, Hip-Hop und Maloya reichen. Eine faszinierende Mischung aus diversen Stilen und Klängen, die eure Ohren auf eine anspruchsvolle Reise schickt.
Bis vor Kurzem hast du sie aus Notwendigkeit gekauft. Zum Laufen, für das Fitnessstudio. Um sonntags essen zu gehen. Vielleicht hattest du nur zwei Paare im Schrank, zwischen deinen guten italienischen Lederschuhen und den Schuhen für die Arbeit versteckt. Aber seit ein paar Jahren haben sie unaufhaltsam deinen Kleiderschrank erobert.
Der Weg von „ein bisschen Grün“ hin zu einem tatsächlich nachhaltigen und klimaneutralen Unternehmen stellt viele Gastronomen vor Herausforderungen. Entscheidend ist ein Perspektivenwechsel, der es ermöglicht, das eigene Unternehmen mit anderen Augen zu sehen.
Oliver Goetz beschäftigt sich mit allen Aspekten rund um den Kaffee. Von Schlagwörtern wie Bio, Fair oder Nachhaltig hält er nicht viel – dafür ist die Materie viel zu komplex.
Seinerzeit wurden hier die besten Sensen weit und breit geschmiedet. Heute steht der Name Geyerhammer für ausgezeichnetes Essen. Robert Hochbrugger und Jan Plackolm haben im verträumten Scharnstein im Sommer 2022 ein rundum stimmiges Restaurant eröffnet.
In Wien gibt es mittlerweile zahlreiche empfehlenswerte Pizza-Adressen. Besonders hoch ist die Dichte an außergewöhnlichen Pizza-Lokalen im Freihausviertel, wo vor kurzem zwei weitere Pizza-Hotspots eröffneten.
Diese WIBERG Neuprodukte haben es in sich. Golden BBQ und Umami-Style heben den Geschmack auf eine neue Ebene.
Sie ist mit der deutschen Küche ebenso untrennbar verbunden wie mit der österreichischen. Dabei liegen ihre Wurzeln Viel weiter im Westen. Die Kartoffel. Eine weitgereiste Knolle, die uns schon aus so mancher Not gerettet hat. Jetzt wird sie wiederentdeckt. Dank großer Vielfalt und seltener Sorten.
Als Nebendarsteller sind Pommes Frites bei uns schon lange beliebt. Im neuen Wiener „Pommes-Lokal“ Framburi dürfen sie jetzt auch als Hauptdarsteller glänzen. Vorhang Auf!