ADVERTORIAL

BIOGAST IST NEUER VERTRIEBSPARTNER FÜR BIO-TOFU VON EVERGREEN

„Unsere PartnerInnen in der Gastronomie und Hotellerie können wir ab sofort mit unseren Bio-Tofus aus Niederösterreich über Biogast beliefern. Wir freuen uns sehr über die Listung“, betont Martin Chu, Geschäftsführer von Evergreen Sprossen & Tofu. „Gerade in der Gastronomie ist Tofu eine perfekte Basis für eine vielseitige vegane Küche – von pikant bis süß, von kalt bis warm“, betont er.

Text: diezwei marketing // Fotos: Daniel Nuderscher

Martin und Ming-Shin Chu freuen sich mit Biogast über neue Kunden in Österreichs Gastronomie und Hotellerie.

Rezepte für Weihnachten

Vor Weihnachten wurden nun auch wieder neue Rezeptinspirationen online gestellt, die gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlerin Nicole Seiler kreiert wurden. Bei regelmäßigen Kochevents wird darüber hinaus gezielt die Zielgruppe aus Gastronomie und auch Handel und Gesundheit an die Produkte Tofu und Sprossen herangeführt. Gemeinsam wird die Verwendung in der Küche und der vielfältige Einsatz des Grundnahrungsmittel Tofus in die Praxis umgesetzt. Interessierte schreiben einfach an office@evergreen.at. 

Rechtzeitig vor Weihnachten stehen neue Rezeptinspirationen online, die gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlerin Nicole Seiler kreiert wurden.

In aller Munde

Einen Schritt voraus ist man als Gastronom mit einem umfangreichen Speisenangebot für Gäste, die bewusst auf Fleisch, Fisch und/oder Milchprodukte verzichten, allemal. Vegetarisch, vegan oder als kalorienarme Alternative – Tofu ist zurzeit in aller Munde. „Vegane Optionen auf der Karte stellen einen Wettbewerbsvorteil dar, unsere Gastro-Partnern berichten uns immer wieder von der positiven Resonanz ihrer Gäste“, weiß Martin Chu, Geschäftsführer von Evergreen, ein niederösterreichisches Familienunternehmen, das Bio-Tofus nach original taiwanesischer Familienrezeptur herstellt. „Unsere Produkte sprechen alle an, von Bio-Wellness-Resort, über den Traditions-Heurigen bis hin zum Gasthaus in der Region“, freut sich der Unternehmer aus Niederösterreich.

Die weiche Textur des Bio-Tofus eignet sich optimal für den Reis-Tofu-Trifle. Roter Reis, Bio-Tofu „Kräuter“, Pesto und Sprossen. Voilà.

Veganuary in der Gastronomie: 

Maronicreme, Scrambled Tofu, Tofu Stroganoff

„In der Hotellerie, Gastronomie wird der leichte Zugang zu Rezepten auf Tofu-Basis geschätzt, dabei ist auch die gute Haltbarkeit im Kühlschrank ein wichtiges Argument“, weiß Martin Chu. Für den „Veganuary“, der auch in der Gastronomie eine immer wichtigere Rolle spielt empfiehlt er zum Beispiel: „Maroni-Espresso-Dessert mit Weichseln, Lebkuchen-Schoko Mousse mit karamellisierten Orangen – die weiche Textur unserer Bio-Tofus eignet sich optimal für samtige Desserts, die auf der Zunge zergehen“, erklärt Chu und betont die vielseitigen Rezeptideen, die mit Tofu schnell und einfach gelingen. „Auch in herzhaften Aufstrichen, als vegane Eierspeis (Scrambled Tofu), in Salaten oder Suppen, kann Tofu als fettarmer Topfen-, Mascarpone-, Ei- oder Fleischersatz eingesetzt werden. „Viele unserer Partnern in der Gastronomie kaufen unsere Tofus schon gewürfelt in der Großpackung bei Biogast, um sich Arbeitszeit zu sparen, das erleichtert den Einsatz in der Küche“, so Martin Chu.

Die wärmende Rote Rüben-Suppe sollte auf keiner Speiskarte fehlen. 

„Bohnen, Wasser und sonst nix“, ist das Reinheitsgebot bei der Produktion der Evergreen 

Sprossenpionier der 1. Stunde: 

Die Familie Chu versteht sich als „Botschafter des gesunden asiatischen Lifestyles“. Im Jahr 1985 wurde die Firma Evergreen Agrarprodukte gegründet und in Oeynhausen, Bezirk Baden, werden Sprossen produziert. Ming Shin Chu, der Vater von Martin Chu, startete mit der Produktion von frischen Mungsprossen – damals eine Mangelware und bei asiatischen Restaurants sehr gefragt. Inzwischen wurde die Produktpalette um andere Sprossenarten und um Tofu nach alter taiwanesischer Familienrezeptur erweitert. Der Bio-zertifizierte Betrieb beschäftigt über 20 Mitarbeiter und beliefert alle großen Lebensmittelketten in Österreich.

Im Unternehmen sind die Aufgaben zwischen Vater und Sohn klar strukturiert. Martin Chu ist für Technik, Produktion, Qualitätsmanagement und Marketing verantwortlich. Neben dem Tagesgeschäft und dem Einkauf ist er Ansprechpartner für Großhandel und LEH in Österreich. Sein Vater kümmert sich um die Produktentwicklung und ist Ansprechpartner für asiatische Gastronomiebetriebe sowie für den Großhandel.

„Wir möchten mit unseren Produkten den gesunden, asiatischen Lifestyle in Österreich weiter etablieren“, so Martin Chu.

„Guter Tofu“, betont Martin Chu, „darf nicht zu trocken sein, nicht bitter schmecken und beim Essen nicht zerbröseln“.

Bio-Sprossen so rein 

„Bohnen, Wasser und sonst nix“, ist das Reinheitsgebot bei der Produktion der Evergreen Sprossen. Nur erstklassige Bio-Bohnen und reinstes Wasser kommen beim Keimen zum Einsatz. 90 Prozent der erzeugten Sprossen sind „Mungsprossen“. Für Gastronomie und Handel werden auf Anfrage gerne Spezial-Sprossen-Wünsche erfüllt. Da Sprossen nur frisch gut schmecken, beliefert Evergreen ausschließlich Partner in einem Umkreis von maximal 24 Stunden Distanz. 

Bio-Tofu, wie aus einer kleinen Garküche: 

Im Jahr 2003 wurde das Sortiment um Tofu erweitert. „Guter Tofu“, betont Martin Chu, „darf nicht zu trocken sein, nicht bitter schmecken und beim Essen nicht zerbröseln“. Bei Evergreen produziert die Familie Chu Tofu nach einer Originalrezeptur aus ihrer taiwanesischen Heimat. „Für die Konsumenten aus Österreich ist eine gute Bissfestigkeit wichtig, weil Tofu bei uns gerne als Fleischersatz auf den Teller kommt“, erzählt er. „Damit unser Tofu so duftet, wie aus einer kleinen Garküche in Taiwan, achten wir auf die richtige Mischung der Zutaten und das perfekte Timing.“