ADVERTORIAL

AUF DIE FRISCHE

Es ist fast ein wenig magisch, das Café Promenade in Graz, wo sich Atmosphäre, Gemütlichkeit und Erlebnis so klar vereinen. Eine Liebeserklärung der Aiola-Familie an Graz. Und vice versa.

Text: Günther Gapp // Fotos: Rainer Fehringer

230307_Cafe_Promenade_132_(c)Fehringer

Durch und durch einer, der das Leben und die Menschen liebt. Foto: Rainer Fehringer

Zwischen Bergen, Hügeln und der Südsteiermark und Slowenien als „Vorgarten“ liegt Graz. Vielleicht liegen deshalb Genuss und Lebenslust hier so nahe beieinander. Das sieht, schmeckt und erfährt man bestens im Café Promenade.

Simon Possegger & sein Team beleben das Café-Restaurant als umsichtige Gastgeber mit einem klaren Fokus auf ihre Gäste und frische saisonale Belebung.

»Wenn die ersten Sonnenstrahlen auf die Terrasse blinzeln ist diese in wenigen Minuten bis auf den letzten Platz gefüllt.«

– SIMON POSSEGGER –

Auf den Gastgeber

Possegger hat HTL studiert, ist aber mit seinem 16. Lebensjahr in der Gastro nebenbei hängen geblieben. Der Film Cocktail mit Tom Cruise gab den Impuls und der Aushang „Barkeeper gesucht“ in der Havana Bar in Villach war dann der Start zur Karriere des Simon Possegger, der so 2007 in Graz ankam und Mitglied in der Aiola-Familie wurde, wo er mit Buddy Alexander Knoll als Mixologe an der Bar bis hin zur Geschäftsführung an vorderster Front stand und steht. Aiola-Chef Gerald Schwarz gab dann auch den Ausschlag, um 2015 selbst Verantwortung zu übernehmen. Heute ist er als kompetenter Betriebswirt & Gastgeber mit Herzblut im Café Promenade angekommen, wobei die Aiola-Gruppe noch die zentrale Büroorganisation, Reservierungen, Marketing, Personal, etc. beisteuert.

Foto: Rainer Fehringer

Auf das Neue

Es gibt immer Adressen, die scheinbar wie Selbstläufer funktionieren. Ein attraktives Konzept hilft zumeist dennoch. Beim kulinarischen Konzept setzt Possegger mit seinem neuen Küchenchef Stefan Gössler nun auf gehobene frische Kulinarik. Nicht nur in der Küche, sondern weiterhin auch bei den Getränken. Und dabei spielen die Organics by Red Bull eine wesentliche Rolle, wie Possegger betont. Die Akzeptanz der hochwertigen Bio-Limonaden im Geschmack und im Auftritt mit der Glasflasche passen sehr gut zum Frischekonzept und zur Aktivierung der Gäste über das Service. Neu eingetroffen soeben: die Sorte Easy Lemon, die mit ihrem Lemon Soda Charakter die Vielfalt des Genusses erweitert, wobei die Säurestruktur den Trinkfluss besonders fördert und so auch die Wiederbestellungen der Gäste.

„Wenn jetzt die ersten Sonnenstrahlen auf die Terrasse blinzeln, ist diese in wenigen Minuten bis auf den letzten Platz gefüllt. So auch im Hochsommer, wo durch die riesigen Bäume eine Naturbeschattung und Abkühlung vorherrscht. Da brauchst du eine Karte mit Getränken, die nicht nur Qualität haben, sondern die auch rasch serviert sind“, so Possegger. Deshalb punkten die puren Varianten der Organics auf Eis nicht nur als bewusste Alternative zu herkömmlichen Getränken, wie Soda-Zitrone oder Apfelsaft gespritzt. Zur heimatlichen Küchenfrische, die Gössler jeweils in zwei Haupt- und Nebenkomponenten kreiert und aktuell z.B. als „Grünschnabel“ oder „Freischwimmer“ serviert (ein Blick auf die Speisekarte lohnt sich), punktet der natürliche Zitronengeschmack perfekt. Daher serviert uns der Mixologe Possegger auch einen Mocktail im Highball Glas (Bio-Apfelsaft, Timut Pfeffer, Gurken-Salz-Lacke, Holundersirup, Dash Apfelessig und Gurke) und Cocktail (Stin-Gin, Amouro Vermouth, Saint Germain und Limette) jeweils mit Easy Lemon als Filler und deckt damit auch die Komponenten auf, die das Easy Lemon sensorisch perfekt ergänzen.

Neu ist auch der Empfang beim Eingang, um platziert zu werden. Die Gäste an einem sauberen Tisch zu bringen und dem Kellner seinen Serviceablauf zu ermöglichen, stellt doch Ordnung und Servicequalität sicher, so Possegger. 

Teamwork: Stefan Glößl, Simon Possegger, Pascal Eferl.

Foto: Rainer Fehringer

Perfekte Säurestruktur für neue Geschmacksnoten beim Trinken.

Foto: Rainer Fehringer

“Grünschnabel” am Teller mit Organics Easy Lemon Mocktail.

Foto: Rainer Fehringer

wer&wo

CAFÉ PROMENADE

Erzherzog-Johann-Allee 1, 8010 Graz

Mo – Do 9 – 1 Uhr

Fr – Sa 9 – 2 Uhr

So 9 – 0 Uhr