BUCH TIPP

DER DUFT VON GEMÜSE

Sternekoch Andreas Mayer präsentiert sein erstes vegetarisches Fine-Dining-Kochbuch und erfüllt sich damit einen lang gehegten Herzenswunsch.

Text: GÜNTHER GAPP // FOTOS : MAYERS SCHLOSS PRIELAU

Foto: MAYERS SCHLOSS PRIELAU

Für Andreas Mayer nehmen fleisch- und fischlose Gerichte einen besonderen Stellenwert ein. Auch wenn die Küche in seinen beiden Restaurants „Mayer’s Restaurant“ auf Schloss Prielau in Zell am See und dem gerade letztes Jahr neu eröffneten „menschmayer“ in Saalfelden nicht rein vegetarisch ist, komponiert er immer wieder neue, spannende vegetarische Kreationen.

Echte Liebe

Er unterstreicht damit seine Liebe zur vegetarischen Küche, die, wie er betont, „sowohl fein und leicht als auch kräftig deftig sein kann und damit unendliche Möglichkeiten bietet“. Und obwohl die Rezepte dieses Buches den Gerichten des Gourmet-Restaurants entsprechen, gibt’s viele einfache Speisen, die auch im klassischen Wirtshaus die Gäste erfreuen können. Andreas Mayer ergänzt, dass man „bei dem einen oder anderen aufwendigeren Rezept auch nach Belieben einzelne Komponenten heraussuchen oder die Kombination der Produkte als Inspiration für die eigenen Kreationen nehmen kann.“

ANDREAS MAYER

Haubenkoch mit bayerischen Wurzeln und Schüler von Eckart Witzigmann, übernahm Mayer 2004 die Küchenleitung auf Schloss Prielau im Pinzgau. Seine Kochkünste wurden vielfach von internationalen Gourmetführern gewürdigt. Sein Küchenstil zeichnet sich durch kräftige Aromen und ungewöhnliche Geschmackskombinationen aus. Im Restaurant hört Andreas Mayer oft, dass selbst passionierte Fleischesser das vegetarische Menü bevorzugen, da sie von vorangegangenen Besuchen überzeugt von seiner Gemüseküche sind.

 

lesen

Der Duft von Gemüse - Vegetarische Gerichte für Genießer

Matthaes Verlag
ISBN 978-3-98541-053-8
Format: 24 x 29 cm, 240 Seiten
Preis € 51,30