ADVERTORIAL

IM SCHEIBLHOFER LAND

Mitten in der burgenländischen Puszta steht ein neues prachtvolles Hotel-Resort. Andau, der Ort schreibt besondere Geschichten und die der Familie Scheibelhofer. Von Mut und exzellenten Weintourismus. 

Text: Günther Gapp // Fotos: Rainer Fehringer

v.l.: Harald Braunsteiner, Resort Managerin Birgit Schwager und Ernst Mraz, Meiko sind mit dem Spülergebnis absolut zufrieden. Foto: Rainer Fehringer.

Harald „The Sommelier“ Braunsteiner ist das Urgestein im jungen und aufstrebenden Team. Erich Scheiblhofer kennt er schon als ehemaliger Restaurantleiter der Post in Ischgl. Es begann 2012 mit der Übernahme der Verkostungen und Verkaufsverantwortung im Weingut, das jährlich um die 30.000 touristisch vinophile Besucher hat. Heute ist die Gastronomie wieder zurückgekehrt. Damals waren es 20 Mitstreitern, mit der Eröffnung des Hotels arbeiten hier heute über 250 Mitarbeiter. Nur um zu verstehen, warum wir vom Scheiblhofer Land sprechen. Warum wir von Mut sprechen.

Erich Scheiblhofer ist Winzer mit weit über 100 ha Eigenflächen und gesamt rund 300 ha im Burgenland. Im Weingarten liegt seine Kompetenz. Wein abfüllen ohne ihm gibt es nicht. Die führende Messe „ProWein“ in Düsseldorf kennt er nur vom Namen her. Heute sitzt er für sein Verständnis jeden Tag um 10:00 Uhr beim Hotelmeeting. Es sollen ja bald 50.000 Gäste pro Jahr nach Andau kommen. 

Rückblickend ist in den letzten Jahren viel passiert. Aus einer Halle für die Hochzeiten im Bezirk wurde mit der topausgestatteten „Hall of Legends“ ein Unikat für Events, das heute zu den Seminaren wie für Firmenfeiern oder einem Abend in privater Runde gebucht wird. Viele Besucher und Veranstaltungen brauchen Zimmer. So wurden dazwischen in „The Hangover“ die Gästezimmer von 7 auf 33 erweitert und eben auch „The Resort“ mit 118 wundervollen Zimmern gestartet. Von den über 1.000 fehlenden Betten im höheren Preissegment des Burgenlandes, ist nun ein Viertel mit dem neuen Hotel abgedeckt. Der Spa überzeugt noch mit zwei großzügig dimensionierten Pools und einer Gesamtfläche von 4000 Quadratmetern. Seminarräume wurden auch en gros errichtet.

«Wenn du immer das machst, was du schon kannst, wirst du immer bleiben, was du schon bist.»

– HENRY FORD –

Mut Ausbruch

„Harald wir bauen ein Hotel, Du kennst dich eh aus und hilfst mir nun.“ so der Vordenker zum Projektstart. „Wenn er Gas gibt, dann Vollgas, aber niemals ohne Plan B“, erzählt Braunsteiner über Erich Scheiblhofer. Wir reden von einem guten 8-stelligen Euro-Investment. Von 82.000 m2 Fläche die komplett getauscht oder gekauft wurde. Einigen Bankterminen, wo Überzeugungsarbeit gegen die empfohlene Spezialisierung notwendig war, um die eigene Vision zu leben. „Die eierlegende Wollmilchsau wollen wir nicht haben, sondern vielmehr züchten und reiten“, so der mutige Zugang mit einem Hotel, sowohl Firmen als auch Familien, Kinder, Wellnessgäste wie auch Weingourmets und Events bis zur burgenländischen Hochzeit ansprechen zu wollen und das erforderliche Angebot zu liefern. Soeben wurde neben dem Hotel noch der Kletterpark am „Andreasberg“ eröffnet.

«Wären wir Volkswagen, wäre Big John unser Golf.»

– HARALD BRAUNSTEINER –

Positive Bilanz

Kinder kommen, aber in den Ferien. Die Überraschung: Das Hotel ist unter der Woche mit Seminaren bestens gebucht, oft sogar exklusiv und mit der Veranstaltungshalle in Kombination. Der Gast am Wochenende für Wellness und Besuch des Weingutes mit Verkostung ist die 3. Kraft. Mit einer profitablen Steigerung des Ab-Hof-Verkaufs. Speziell der Wein Shop im Hotel verliert kartonweise Scheiblhofer Weine. Und zuletzt liefert die Gastronomie bereits überdurchschnittliche F&B Zahlen mit einer zufriedenstellende Marge. Das Wochenende fordert die Küche mit ungefähr 250 Essen am Abend. Im April hatte das Frühstück über 300 externe Gäste. Alle zwei Wochen gibt’s ein Mittagsbuffet um 55,- Euro, es ist auf Monate ausgebucht. 

Gastronomie mit Konzept

Sie dürfte neben dem Hotel das zweite Steckenpferd des Winzers sein. Als der Dorfwirt zusperrt wurde er gekauft, 2019 dann als Heuriger geführt bevor er letztes Jahr als „The Quarter“ mit einer großartigen Restaurant Speisekarte eröffnet wurde. Dazwischen eröffnete auch noch das Hotelrestaurant mit 200 Sitzplätzen. Über 30.000 Besucher im Weingut wollen neben den Hotelgästen auch verköstigt werden.

„Wir legen sehr viel Wert auf die Qualität der Gastronomie und unsere Weinkarte mit über 600 Positionen. Ich empfehle das Spa bereits bei der Anreise am Freitag zu besuchen“, schmunzelt Braunsteiner und ergänzt „wir haben die letzten Jahre so eine Geschwindigkeit vorgelegt, dank Antreiber Erich Scheibelhofer, haben ein Jahr geöffnet und sind nun beim Evaluieren der Leistungen und weiteren Potenzialen.“

An seiner Seite mitverantwortlich sind Servicemanager Thomas Artner und F&B-Manager Christian Schwenk wie Küchendirektor Thomas Sandhofer. Die in der Pandemie auf „Herz & Nieren“ getesteten Lieferanten überzeugen nun im Vollbetrieb mit ihrem Qualitätsversprechen und deren Servicekompetenz, wie auch Ernst Mraz von Meiko bei unserem Besuch erfahren durfte. Für die perfekte Hygiene sorgen hier sehr viele Untertischmaschinen, eine Haubenmaschine, eine Schwarzgeschirrspüle, eine Korbtransportmaschine und auch eine Meiko Green Nassmüllanlage mit einem 8000l Erdtank. Im „The Quarter“ spülen zusätzlich drei Untertischmaschinen und ein Haubenspüler. Mechanik, Temperatur, Wasser und Chemie. Das Spülergebnis für die Gabriel-Gläser ist natürlich das um und auf, weil ein Weinglas, das stinkt, ist ein No-Go!

Nachdem die Scheiblhofer Weine mit der Gastronomie groß geworden sind, ist es auch recht nun in die Gastronomie zu investieren. Der wirtschaftliche Impuls ist jedenfalls enorm und der Weintourismus in Österreich ist neu geschrieben. Und wir haben gelernt das der Winzertourismus Betten und Essen benötigt. Und einen Scheiblhofer!

Die perfekte Hygiene mit speziellen Meiko Updates in der Küche: Schwarzgeschirrspüle, Korbtransportmaschine und Green Nassmüllanlage mit einem unterirdischen 8000l Erdtank für eine gute Öko-Bilanz.

Der „Dorfplatz“ ist das Herzstück des Atrium-Gebäudes: ein heller Aufenthaltsbereich mit lebenden Bäumen und einem Glasdach. Hier docken Restaurants, Rezeption, Lobby, Shops und die Saunawelt an.

wer&wo

Scheiblhofer The Resort
7163 Andau

www.scheiblhofer.at