NEWS

INTERSPORT HOLT TEEKANNE FÜR TV-KAMPAGNE AN BORD

Dass man in der Werbung ungewöhnliche Wege geht, ist an sich nichts Neues. Dass zwei Markenfiguren in einem Spot auftreten, jedoch schon. Zwei österreichische Traditionsunternehmen haben diesen Schritt gewagt.

Text: Redaktion

Zwei Werbecharaktere treffen aufeinander. Für den aktuellen Winterspot von Intersport wurde eine „Bromance“ zwischen dem personifizierten Winter und der Teekanne kreiert.

Wie schon im Vorjahr läutet Intersport dieser Tage die kalte Jahreszeit mit einem fröhlichen „Servus die Wadln!“ ein. Heuer lässt der Sporthändler im aktuellen TV-Winterspot den laut polternden Winter auf die um Entspannung bemühte personifizierte Teekanne treffen. Die Idee dafür stammt von den Werbeprofis der Wiener Agentur DDFG, die sowohl Teekanne als auch Intersport zu ihren Kunden zählen. „Es brauchte nicht viel Überzeugung, wir sind zwei starke Marken mit ähnlichen Werten. Wir harmonieren beim Thema Winter sehr gut und auch die beiden Charaktere geben ein spaßiges Duo ab“, freut sich Intersport-Marketingleiter Johannes Kastenhuber über das Ergebnis. 

Marken inspirieren sich gegenseitig

Auch bei Teekanne ist der Vorschlag für die ungewöhnliche (Werbe-)Partnerschaft schnell auf offene Ohren gestoßen. „Mit einer anderen starken Marke gemeinsam in die Wintersaison zu starten, fanden wir eine hervorragende Idee. Außerdem war der Stil für uns stimmig: humorig, mit einem Augenzwinkern – eben typisch österreichisch“, erklärt Teekanne-Marketingleiter Michael Lehrer. Gedreht wurde vergangenen April auf der Tauplitz. 

Dass der Winter kurz vor Ostern nochmal vorbeigeschaut hat und es auch atmosphärisch gepasst hat, spielte dem Produktionsteam in die Karten. Die Chemie zwischen den beiden Marken und auch ihren Werbefiguren hat auf Anhieb gestimmt. Daher wurde die Grundidee des TV-Spots rasch weiterentwickelt. Die „Bromance“ wird auf andere Werbekanäle ausgebaut und so treten der Winter und die Teekanne auch auf Instagram im Doppelpack auf. „Es ist ein bisschen so, wie wenn Elton John und Dua Lipa gemeinsam einen Song aufnehmen. 2 Welten treffen aufeinander, das sorgt für Gesprächsstoff und gegenseitige Inspiration“, ergänzt DDFG-Creativ Direktor Peter Dirnberger.