SHOP 'TILL YOU DROP

KUNSTWERKE FÜR DEN ALLTAG

1912 eröffnete Karl Heinrich Auböck im 7. Wiener Gemeindebezirk eine Metallwerkstatt, in der er die damals berühmten „Wiener Bronzen“ herstellte, miniaturisierte Bronzefiguren und Statuen, die Anfang des 20. Jahrhunderts sehr beliebt waren.

Text & Fotos: Aranxta Belmar

Weinflaschenhalter aus Messing mit Rattangriff und Flaschenverschluss aus Messing und Kork, 1950er. Foto: Arantxa Belmar.

Sein Sohn Carl Auböck II wurde in der väterlichen Werkstatt zum Schmieden und Gravieren ausgebildet und ging zum Studium an die Bauhaus-Akademie in Weimar. Er trat 1926 in das Familienunternehmen ein und verwendete in seinen Entwürfen zunächst den glamourösen Art-Deco-Stil, später übernahm er die klassische Moderne. Seine Entwürfe für Alltagsgegenstände aus den 1940er-Jahren und seine abstrakten Gemälde erlangten nach dem Zweiten Weltkrieg Kultstatus. 

In den 1950er-Jahren trat die dritte Generation der Familie Auböck in die Werkstatt ein: Carl Auböck III studierte Architektur in den USA und verkehrte mit Größen des modernen Designs wie Charles und Ray Eames, Herbert Bayer und Walter Gropius. Zusammen mit seinem Vater entwarf er eine Vielzahl von Gebrauchsgegenständen wie Schreibtisch-Accessoires, Korkenzieher, Flaschenverschlüsse, Stehlampen, Garderoben und Schuhlöffel. Es sind lustige, fast ironische Designs, die zu Klassikern des funktionalistischen Designs des 20. Jahrhunderts geworden sind und von Sammlern und Antiquitätenhändlern auf der ganzen Welt hochgeschätzt werden. 

110 Jahre später ist das Erbe der Auböck-Werkstatt dank der vierten Generation mit Carl Auböck IV und seiner Frau Justine immer noch gewährleistet. Die Werkstatt im Familienhaus in Wien fertigt bis heute klassische und zeitgenössische Produkte. Seine Entwürfe wurden in Geschäften wie Tiffany & Co., Saks Fifth Avenue, Bloomingdales in New York, Ginza Shiseido in Tokio oder Christofle in Paris verkauft.

Große Nussschale aus Teakholz, Messing und mit Ledergriff, 1950er.

Brieföffner, aus Horn geschnitzt. Modell Nr. 5327, 1950er.

Flaschenöffner Modell „Neptune“ aus Stahl und Leder, 1950er.