SHOP 'TILL YOU DROP

SCHALT DEIN RADIO EIN

Jahrzehntelang gab es in den Haushalten auf der ganzen Welt einen Schatz, der Familien in ihrem Alltag verband. Dieses kleine Gerät war mehr als eine einfachen Maschine, die Geräusche übertrug. Durch seine Wellen transportierte es die Menschen in unbekannte Welten und tauchte sie in Melodien ein, die für immer in Erinnerung bleiben werden. Erinnerst du dich an dein erstes Radio?

Text & Fotos: Aranxta Belmar

Bis vor nur 20 Jahren war es ein gemeinsamer Übergangsritus in der Jugend eines jeden. Heute, in einer Welt, die von digitalen Plattformen dominiert wird, ist dieses Elektrogerät in Vergessenheit geraten. Doch sein Erbe lebt weiter, und seine Verwendung ist zu einer nostalgischen Geste geworden, die uns verbindet, ganz gleich zu welcher Generation wir gehören.

SANYO POCKET RADIO

Dieses außergewöhnlich seltene Taschenradio ist heute fast ausschließlich in Radiomuseen zu finden und ein wahres Juwel aus der Space Age Ära. Das Modell 10F – 803 wurde von Sanyo Electric Co. Ltd. hergestellt und stammt aus Japan aus dem Jahr 1968.

PHILIPS TWIST – POCKET RADIO

Modell 90RL150/22R. Für Mittelwelle und UKW (FM) mit Tragegurt und Kopfhöreranschluss. Hergestellt von Philips in Hongkong zwischen 1975 und 1976. Wir wissen, dass der erste Besitzer dieses Radios es am 12. September 1978 in Hollabrunn für 440 Schilling gekauft hat. Und warum wissen wir das? Nun, weil die Kaufrechnung immer noch unversehrt in der Schachtel lag.

ITT SCHAUB-LORENZ JUNIOR – TRAGBARES RADIO

Wunderschönes ITT Schaub-Lorenz Junior. Entworfen und hergestellt in Deutschland für ITTs Junior-Linie. Es erschien erstmals im Katalog von 1975/1976. Leicht und handlich, die Antenne kann in das Gerät selbst eingeschoben werden, genauso wie der Tragegriff. Batterien oder ein Netzstecker konnten auch verwendet werden.

MINI RADIO EMPEROR

Ein kleines Reisegerät oder ‘Taschengerät’ aus den 70er Jahren, hergestellt in Hongkong. Sein kompaktes Design, etwa in der Größe einer Zigarettenschachtel, ist keineswegs zufällig. Da Männer damals keine Handtaschen trugen, war es unerlässlich, dass solche Geräte in ihre Hosentaschen passten.

GRUNDIG MUSIC BOY 60

Tragbares Grundig Radio, Modell Music Boy 60. Hergestellt in Deutschland zwischen 1983 und 1985. Mit Kurz-, Mittel- und UKW-Band. In einem eleganten Grauton gestaltet, erinnert sein Design an die Filme über New Yorker Yuppies. Ein ausgesprochen maskulines Design, das verdeutlicht, dass die Büros der 80er Jahre von Testosteron geprägt waren. Erinnerst du dich an ‘Wall Street’ von Oliver Stone? Schulterpolster, Haargel, Zigarrenrauch und viele Ambitionen.

wer&was

VINTAGE AND OTHER THINGS

Wir sind Liebhaber von Objekten, die eine Geschichte zu erzählen haben, und wir glauben an einen zirkulären, ethischen und vernünftigen Konsum. Deshalb sind wir stolz darauf, sagen zu können, dass wir unglaubliche und seltene Stücke retten, um sie denen zu geben, die sie zu schätzen wissen.