SHOP 'TILL YOU DROP

ZEITLOS ARBEITEN

Im heutigen Büroumfeld, geprägt von Effizienzstreben, zeichnet sich ein Trend zur Personalisierung des Arbeitsplatzes mit einem Hauch von Vintage ab. Statt einer vollständigen Rückkehr in die Vergangenheit werden gezielt Elemente mit Charakter integriert, die die moderne Technologie ergänzen.

Text & Fotos: Aranxta Belmar

Diese Stücke werden nicht nur wegen ihrer Ästhetik ausgewählt, sondern weil sie unserem Alltag eine besondere Wärme verleihen. Mach dich bereit, dass das ‘Alte’ zum unverzichtbaren Stilmerkmal deines Büros wird!

IIndustrielle Scherenwandlampe, Österreich 1930er/1940er

Schütze deine Augen, indem du deinen Arbeitsplatz angemessen beleuchtest. Die Industrial Vintage Scherenwandlampe, ein Schmuckstück aus den 1930er/1940er Jahren in Österreich, wurde ursprünglich entworfen, um Arbeitsbereiche in Fabriken zu erleuchten. Heute ist sie in jedem stilbewussten Büro ein unverzichtbares Element, das Stil und Funktion perfekt vereint.

Space Age Intercord Quartz Electronic QE11 Uhr-Radio. Deutschland 1970er

Dass beim Arbeiten eine Radio im Hintergrund läuft, ist kein unwichtiges Detail. Leg deine gewohnte Spotify-Playlist für eine Weile beiseite und lass dich vom traditionellen Radio überraschen. Und als zusätzlichen Bonus: Das Gerät kann nicht nur auf einer Fläche platziert oder an der Wand aufgehängt werden, sondern verfügt auch über eine integrierte Uhr!

Ring-A-Date Kalender, Space Age 1970er

Was für ein Tag ist heute? Das ständige Nachschauen auf dem Handy gehört mit diesem Kalender der Vergangenheit an. Ein Must-have aus den 70ern, das seine zweite Jugend erlebt. Achte auf Fälschungen, wenn du nach einem echten Vintage-Original suchst.

Sanyo M1010 Mini Kassettenrekorder. Japan 1970er

Das Festhalten von Ideen, Aufgaben oder Gedanken kann deine Kreativität steigern. Keith Richards nahm die Anfangssequenz von (I Can’t Get No) Satisfaction auf, als er mitten in der Nacht aufwachte. Danach fiel er wieder in tiefen Schlaf, ganz ohne zu ahnen, welche Ikone der Musikgeschichte er gerade festgehalten hatte. Nutze auch du die Macht des Moments – wer weiß, welche Geniestreiche du einfangen kannst.

Olivetti Lettera 82. Italien 1980er

Es mag anachronistisch erscheinen, doch das Schreiben auf einer Schreibmaschine kann dir helfen, die Prokrastination am Computerbildschirm zu überwinden. Stell dir einen Morgen ohne Internet vor. Keine neuen E-Mail-Benachrichtigungen, keine Versuchung, das Fenster zu wechseln und dich von den viralen Videos im Netz ablenken zu lassen. Stell es dir nur vor.

wer&was

VINTAGE AND OTHER THINGS

Wir sind Liebhaber von Objekten, die eine Geschichte zu erzählen haben, und wir glauben an einen zirkulären, ethischen und vernünftigen Konsum. Deshalb sind wir stolz darauf, sagen zu können, dass wir unglaubliche und seltene Stücke retten, um sie denen zu geben, die sie zu schätzen wissen.