NEUERÖFFNUNG

SUPEREASY, COOL, OUTSTANDING

Willkommen in Obertauern im neuen [Places] Hotel von Valamar, des führenden Tourismusunternehmens in Kroatien.

Text: Redaktion; Fotos: Michael Jurtin

Im Jahr 2018 eröffnete Valamar sein erstes Hotel Valamar Obertauern in der Salzburger Skidestination, gefolgt von der Eröffnung des Valamar Collection Kesselspitze im Jahr 2022. Nun wurde das dritte Hotel unter der Marke [Places] by Valamar eröffnet, einem Lifestyle-Konzept für moderne Reisende, die nach Freiheit und einen aktiven Urlaub in Hotels suchen, das den Gästen die Destination auf einzigartige Weise näherbringt und dabei die Grundsätze der ökologischen Nachhaltigkeit voll berücksichtigen.

„Mit der Eröffnung des Obertauern Places Hotel etablieren wir die 3. Valamar Hotelmarke und managen jetzt 260 Zimmer in einer Top-Ski-Destination.

– FRANZ LANSCHÜTZER, Aufsichtsratsvorsitzender von Valamar. –

Flexibilität und Individualität im Mittelpunkt

Das Lifestyle-Hotel verbindet vom Start weg sehr unaufgeregt die Gegensätze Entspannung und Aprés-Ski Feeling wie auch Rückzugsort und Action mit vielen Zonen für alle Altersgruppen, um den Schitag nach Lust und Laune ausklingen zu lassen und den üblichen „ausgetreten Pfaden“ ein Schnippchen zu schlagen. Der „Destination Insider“ informiert als Concierge die Gäste über die besten lokalen Sehenswürdigkeiten, Skischulen, Restaurants und Bars sowie unterschiedlichen Transportmöglichkeiten.

Ob Sie sich in Ruhe bei einer Massage entspannen, einen Cocktail mit DJ-Musik genießen oder sich am flexiblen Verpflegungskonzept, das keine strikten Regeln kennt, wenn es ums Essen geht, erfreuen wollen, es ist vieles neu gedacht, damit jeder Gast immer individuell entscheiden kann. Beim Essen z.B.: ob und wo er essen möchte. Sei es im eigenen Restaurant, in der Lounge-Bar oder auch außerhalb. Möchte man nicht die Halbpension im Restaurant genießen, so bekommt man einen täglichen Bonus von EUR 30,- den man im Hotel verkonsumieren kann.

Das Après-Ski Feeling feiert mit Beats und DJ-Acts in der Lounge sowie mit „Sounds of [Places]“, dem Signature-Musikprogramm.

CEO Zeljko Kukurin, Dr. Franz Lanschützer, Verena Radlgruber-Forstinger und Walter Veit bei der Eröffnung.

Noch etwas Geschichte

Das Vermächtnis der Marietta Mackh, die als Künstlerin, Sängerin und zusammen mit ihrem Ehemann, die namensgebende Besitzerin der Varieté-Bar Marietta in Wien war und die nach deren Verkauf 1955 an die Kabarett-Legende Gerhard Bronner nach Obertauern zog und mit dem Erlös das Hotel Marietta baute, lebt ihr Geist im Hotel [Places] als z.B.: Signature Cocktail weiter. Obwohl kaum ein Haus in Obertauern zu finden ist, das nicht die Beatles zeigt, das Originalschlagzeug steht im [Places] Hotel wo das erste und einzige (inoffizielle) Konzert in Österreich stattfand, als sie für Dreharbeiten zu HELP in Obertauern waren.

Der Bar- und Loungebereich lädt tagsüber zum Verweilen und nach der Skitour zum Aprés-Ski mit Dj-Sets ein. 

Alles da für einen großartigen Urlaub

Nicht nur einen 80m2 großen Pool, sondern auch ein Indoor-Spa und eine 400m2 große Fun Zone, in der wirklich alle Altersgruppen Spiel und Spaß zusammen genießen können, finden sich vor Ort. Nicht nur klassische Spiele wie Billard oder Tischfußball, sondern auch die Multimedia Game Lounge, ein Theater, Smart Play und eine Spielecke für Kinder zeichnen das Entertainment aus.

Größte Eventlocation Obertauerns

Das ganz große Plus, speziell für Unternehmen, ist der multifunktionale Kongresssaal mit zwei flexiblen Tagungsräumen. Hier machen maßgeschneiderte Teambuilding-Programme, Meetings, Workshops und Events aller Art jeder Organisation sehr viel Freude. Mit seinen 120 Zimmern und Veranstaltungskapazitäten für bis zu 280 Personen, ist es “the place to be” wenn es um MICE geht. Alles in allem ein spannendes Konzept, das wie geschaffen ist es auch international auszurollen.

Das Originalschlagzeug der Beatles ist noch ein Relikt zu den HELP Dreharbeiten. 

Der “Marietta Punch” ist eine Reminiszenz an die Vorgängerin Marietta Mackh.

wer&wie

Valamar betreibt 37 Hotels und Resorts sowie 15 Camping-Resorts mit einer Tageskapazität von 58.000 Gästen in Top-Tourismusdestinationen: in Poreč, Rabac, auf den Inseln Krk, Rab und Hvar, in Makarska, Dubrovnik und Obertauern. Valamar betreibt Urlaubstourismus auf nachhaltige und innovative Weise und schafft in Partnerschaft mit den Destinationen, in denen es tätig ist, neue Werte für Gäste, Mitarbeitende, Aktionärinnen und Aktionäre sowie lokale Gemeinschaften.

Bis 2025 plant Valamar, im ersten und zweiten Geltungsbereich klimaneutral zu werden und investiert weiterhin 50 Millionen Euro in Reiseziele und soziale Projekte.