NEWS

SPÜRBARER AUFSCHWUNG

“2022 war das erste Jahr, das nicht mehr grundlegend durch die Pandemie geprägt war. Der allgemeine Aufschwung im Tourismus wurde für uns deutlich spürbar“, so Lorenz Wedl.

Text: Redaktion 

LorenzWedl_lustundleben.at

Nach den fortwährenden Krisen der vergangenen Jahre blieben die wirtschaftlichen Bedingungen auch zuletzt schwierig und volatil. Dennoch zeigt die Umsatzkurve beim Handelshaus Wedl nach oben.

Foto: Wedl Handels-GmbH

Die Herausforderungen im Bereich der Warenbeschaffung konnte das Tiroler Traditionsunternehmen mittels intelligenter Bevorratung und einem Ausweichen auf alternative Lieferanten gut bewältigen. In der Bilanz schlug sich der Aufschwung deutlich nieder: „Die allgemeine Geschäftsentwicklung in 2022 war sehr zufriedenstellend. Akkumuliert konnten wir 2022 allein in Österreich um über 90 Mio. Euro mehr Umsatz erwirtschaften als in der Vorperiode“, so Wedl.

Die jüngsten Investitionen des Unternehmens entwickelten sich nach Plan. Der 2021 neu errichtete C+C Markt in Saalfelden erfährt großen Kundenzuspruch. Dies bestätigt sich auch in der erfreulichen Umsatzentwicklung für Saalfelden, die per Sommer 2022 ein Rekordniveau erreicht hat. Erfreulich ist, dass die allgemeine Wertschätzung für Lebensmittel steigt und vermehrt qualitativ hochwertige Waren nachgefragt werden, die Wedl mit der Premium-Eigenmarke „Wedl Gourmet“ , die quer durch alle Sortimente exklusiv „Wedls Finest“ offeriert, perfekt bedient.

Stärkerer Fokus auf den Großhandel

Mit seinem breiten Produkt- und Serviceangebot konnte das Handelshaus auch 2022 verstärkt Endverbraucher und öffentliche Einrichtungen ansprechen. Die Hauptzielgruppen bleiben allerdings ganz klar Gastronomie und Hotellerie, für die man das Serviceangebot weiter ausbauen will. Der Einzelhandelsbetrieb unter der Marke “Nah und Frisch” ist stillgelegt, aufgrund des hohen Wettbewerbsdruck im Lebensmitteleinzelhandel Westösterreichs.

E-Commerce wächst weiter

Für ein gesteigertes Einkaufserlebnis und eine optimierte Benutzerfreundlichkeit ist der Blick Richtung Zukunft eine weitere digitale Dimension. Die designte Wedl Kunden-App wird im ersten Quartal 2023 online gehen und Bestellungen über mobile Geräte noch einfacher machen.

Der Umsatz der gesamten Wedl Gruppe – inklusive Kaffee-Vertrieb, Einzelhandel, Immobilien sowie Beteiligungen – konnte 2022 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 35 % auf über 580 Mio. Euro gesteigert werden.

Das Verpackungssystem “RolliCoat” leistet an allen Standorten einen echten Beitrag zur Plastik- und Abfallvermeidung.

Im traditionsreichen Kaffeesegment konnte mit plus 25 % im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen werden.

Qualitativ hochwertige Waren werden vermehrt nachgefragt und so punktet die Premium-Eigenmarke „Wedl Gourmet“ , die quer durch alle Sortimente exklusiv „Wedls Finest“ offeriert.