DAS KROKODIL VON DER INSEL

Einen neuen, alten Rum zu erfinden, stellt eine gewisse Herausforderung dar. Mit dem kubanischen Ron Eminente ist genau das gelungen. Als Glücksbringer dient ein gemütliches Krokodil.

Text: Wolfgang Schedelberger

Beim Marketing versteht der Luxusmarken-Konzern LVMH (Louis Vuitton Moët Henessy) sein Geschäft wie kein anderer. Als es darum ging, die neuen Rum-Marke Eminente im Premium-Segment zu positionieren, hat man zu Jahresbeginn in Paris gleich hinter dem Place des Vosges ein kleines Stadthaus angemietet und es für ein halbes Jahr zu einer kubanischen Genussoase umgewandelt. 

Palmen und tropische Möbel sorgen in der Casa Eminente für karibisches Flair, kubanischer Son für den passenden Sound. Im Innenhof und an der Bar kann man am Abend Rum-Cocktails genießen, in einem kleinen Restaurant gibt es kubanische Gerichte, die um einiges besser schmecken, als im immer noch sozialistisch regierten Mutterland. Im ersten Stock gibt es vier stimmungsvolle Gästezimmer für Geschäftspartner und internationale Pressebesuche. 

Kaufen oder selbst erfinden

Die meisten LVMH-Marken sind Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte alt. Hennessy-Cognac und die Whiskies von Glenmorangie und Ardbeg haben schon unsere Eltern und Großeltern geschätzt. Als sich LVMH dazu entschloss, auch ins Rumgeschäft einzusteigen, stand man vor der Wahl, eine bereits bestehende Marke zu erwerben oder selbst eine neue Marke zu entwickeln. Beides hat Vor- und Nachteile. In den vergangenen Jahrzehnten ist LVHM sehr gut damit gefahren, etablierte Premium-Marken zu kaufen, dann weiter zu entwickeln und schlussendlich global zu vermarkten. Aber was tun, wenn keine entsprechende Marke zum Verkauf steht?

Rum wird in fast allen karibischen Ländern destilliert. Kuba nimmt dabei nicht zuletzt auf seiner langen Tradition eine Sonderrolle ein. Es wäre vermessen, zu behaupten, dass die Melasse, die bei der Zuckergewinnung anfällt, in Kuba wesentlich anders schmecken würde, als in Jamaica, Barbados oder Venezuela. Allerdings hat die große Tradition der Rumproduktion dazu geführt, dass das Know-How der Leute besonders hoch ist. Es gibt sogar eine formale Ausbildung zum Maestro de Ron, die nur eine Handvoll von Experten tatsächlich mit Erfolg abschließen kann. César Martí, der für die Komposition von Eminente verantwortlich zeichnet, ist einer davon. 

Komplex und verführerisch

Aguardientes, oft als „Seele Kubas“ bezeichnet, sind die schmackhaftesten und komplexesten Zuckerrohr-Destillate, die man auf der Insel aus Melasse herstellt. Sie werden in ehemaligen Bourbonfässern sieben Jahre lang gereift. Die anschließende Mischung der Aguardientes mit traditionellem, leichten kubanischen Rum und eine erneute Reifung erzeugen jenen kubanischen Rumstil, den wir kennen und. schätzen. Die hochwertigen Destillate aus Zuckerrohr bringen die Komplexität und Tiefe der Aromen, während der leichte Rum Frische und Vitalität beisteuert. Eminente wird mit 70 % gereiftem Aguardiente hergestellt und hat damit den höchsten Anteil unter allen kubanischen Rums. 

Eine neue Marke zu entwickeln, umfasst eine Vielzahl von Details – vom Namen übers Flaschendesign bis hin zur preislichen Positionierung am Markt. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49,50 Euro liegt Eminente im Premium- aber nicht im Ultrapremium-Segment. Dieses soll in den kommenden Jahren mit einer Reserva besetzt werden, die, so hört man, schon in ausgesuchten Fässern vor sich hin reift. 

Besonders markant ist das Flaschendesign, das mit seiner reliefartigen Oberfläche an Krokodilhaut erinnert. Das Krokodil spielt bei der Kommunikation überhaupt eine große Rolle. Schließlich wird Kuba ja auch als Isla del Cocodrillo genannt. Zum einen gibt es in den Sümpfen des westlichen Landesteils jede Menge freilebende Krokodile. Zum anderen erinnert auch die Form der Insel an ein Krokodil. 

Seit ein paar Monaten ist Eminente auch in Österreich erhältlich, allerdings nur im Fachhandel und für ausgewählte Gastronomie-Kunden. Schließlich sind die verfügbaren Mengen in den Anfangsjahren noch sehr beschränkt. Einige der besten Bars des Landes haben sich ihr Kontingent jedoch bereits gesichert. Dort kann man schon jetzt einen Cuba-Libre „Eminente-Style“ genießen. 

Ein Pop-Up der Extra -Klasse: Mit der Casa Eminente setzte LVMH im Herzen von Paris ein stilvolles Ausrufezeichen.

Die Komposition eines Premium-Rums ist eine sensorische Meisterleistung. César Martí hat die Herausforderung mit Bravour gemeistert.