NEWS

AUSTRIAN COFFEE IN GOOD SPIRITS CHAMPION

Hannes Andexer, Master Barista bei J. Hornig, ist Austrian Coffee in Good Spirits Champion 2023. Damit vertritt er Österreich im Juni 2024 bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen, wo die Elite der Welt um den begehrten Titel mixen wird.

Text: Redaktion

Hannes Andexer ist Austrian Coffee in Good Spirits Champion 2023

Zum dritten Mal in Folge tauschte sich die heimische Kaffee-Branche bei der „Alles für den Gast“ in Salzburg nicht nur über die neuesten Trends und Innovationen aus, sondern kämpfte brühend heiß um den begehrten Titel „Austrian Coffee in Good Spirits Champion 2023“, der von der SCA Austria (die nationale Vertretung der Specialty Coffee Association) verliehen wurde. Auch die Titel in den Kategorien „Brewers Cup“, „Barista“ und „Latte Art“ wurden vor Ort verliehen. Der Wettbewerb, der zum wiederholten mal im Rahmen der Fachmesse stattgefunden hat, ist für seine anspruchsvollen Anforderungen an die Mixologie von Kaffee und Spirituosen bekannt. Gleichzeitig ist er die Vorauswahl für die Kaffee-Weltmeisterschaft.

„Kaffee bedeutet für mich Hingabe und Leidenschaft. Ich empfinde es als unglaubliche Auszeichnung, mich 2024 mit den besten Baristi und Barkeepern der Welt messen zu dürfen. Gleichzeitig zeigt die Meisterschaft, welchen Stellenwert Kaffee heute hat und wie er sich in den vergangen Jahren zum Lifestyle-Getränk gewandelt hat“, freut sich Hannes Andexer, Master Barista bei J. Hornig.

Die Krönung in Kopenhagen

Mit dem Ziel, die Kaffeequalität zu fördern und gleichzeitig eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu bieten, richtet die SCA im Rahmen der Kaffee-Weltmeisterschaft den Bewerb „Coffee in Good Spirits World Championships“ aus. Baristi und Barkeeper aus aller Welt stellen ihre Fähigkeiten in der Kreation innovativer Kaffee- und Spirituosenkombinationen unter Beweis. Insgesamt finden im Rahmen der Kaffee-Weltmeisterschaft sieben Bewerbe statt. Neben Coffee in Good Spirits sind das: Barista, Latte Art, Brewers Cup, Cup Tasting, Roasting, Cezve/Ibrik.

Der Weg zum Titel ist hart. Nachdem sich die Teilnehmenden in den nationalen Vorentscheiden durchgesetzt haben, stellen sie in einer Vorrunde jeweils zwei identische heiße sowie zwei identische kalte Kaffee- und alkoholische Designergetränke her. Die besten Baristi der Vorrunde treten in einer Endrunde gegeneinander an und mixen zwei Irish Coffee und zwei heiße oder kalte Designergetränke auf Kaffee- und Spirituosenbasis. Für jede Performance haben die Teilnehmenden übrigens nur zehn Minuten Zubereitungszeit. Bewertet werden Performance, Technik, Hygiene, Geschmack und Nachmachbarkeit so wie viele andere Aspekte.

Mit seinen Kreationen „Hannes im Glögg“ und „Aurora Specialis“ überzeugte Barista Hannes Andexer die Jury in Salzburg. In seiner Sieger-Performance setzte der österreichische Meister auf das Thema Skandinavien und lehnte seine Kreationen an winterlichen heißen Glühwein und verspielte eiskalte Nordlichter an. In der Finalrunde überzeugte er schließlich mit seiner „Irish Coffee – Yule Edition“.

wer & was

Hannes Andexer hat eine bemerkenswerte Reise hinter sich: Ursprünglich als Barista in Graz tätig, finanzierte er sich spät seine Matura, bevor er sich nach seinem Geschichtsstudium vollständig der Welt des Kaffees widmete. Die Geschäftsführerin der J. Hornig Kaffeebar, Barbara Bauer, brachte ihm vor 17 Jahren die Feinheiten des Handwerks bei. Heute ist Hannes Master Barista bei J. Hornig und teilt sein umfassendes Wissen in Barista-Kursen für alle Levels.