EISWASSER BLUE BOMB STARTET DURCH

Die 0,33-Liter-Dose mit Eiswasser aus einer Mindel Endmoränen Quelle im Alpenvorland und dem Potenzial zum Lifestyle-Getränk – pur oder prickelnd.

Text: Redaktion; Fotos: beigestellt

Wasser ist ein ehrliches Produkt und immer mehr Menschen trinken deutlich weniger Alkohol wie in früheren Jahren. Beim Ãœ30 Clubbing Vorarlberg ist BLUE BOMB bereits angekommen und verbindet  das in Mode kommende Gesundheitsbewusstsein mit individueller Coolness im Club. Und bei jenen Gästen wo Alkohol im Sinne einer “voi guaden” Clubnacht sein muss, darf es mit Wodka serviert und als Wodka BLUE BOMB auf der Getränkekarte stehen. Foto: echo Club Rankweil // laendlepics.com

Nüchtern ist das neue Cool

Die Jugendlichen wollen heute deutlich öfter ohne Alkohol durchs Leben gehen und Party machen, weil sie einen klaren Kopf behalten wollen. In Zukunft wird sich dieser Trend vermutlich noch stärker durchsetzen. Nicht als dogmatischer Verzicht, sondern einfach als Lifestyle-Faktor weniger und bewusster zu trinken. Party, Spaß und mit Freunden abhängen ist ja auch ohne Alkohol möglich und mag so auch weniger ernüchternde Momente zum Frühstück am nächsten Tag hinterlassen – Cheers with no Headache!

Prinzipiell findet gerade eine Polarisierung statt. Das Reduzieren bis hin zur Abstinenz wird auf den Social-Media-Kanälen en vogue. Die Getränkewirtschaft reagiert auch schon auf die um sich greifende Ernüchterung. Bier, Schaumwein und Spirituosen werden leichter und in alkoholfreien Varianten angeboten und so für die moderne Getränkekarte fit gemacht.

Nichtsdestotrotz leben wir in Österreich, wo der Alkoholkonsum in vielen sozialen Situationen als das Normale und das Nichttrinken als die Ausnahme gilt. Die Getränkekarte darf dennoch nicht stehen bleiben wie sie schon immer war, sondern jeder Gastgeber sollte sich gut über neue Angebote informieren, verkosten und seine Gäste fragen. Denn, weniger und anders zu trinken ist ein Merkmal der neuen Generation, die wohl unter “nüchtern-neugierig” einzustufen ist.

Das Wasser und die Dose

Beides polarisiert schon ewig lange. Während beim Thema Wasser in Österreich die landläufige Meinung vorherrscht, dass vermeintlich bestes Quellwasser aus der Leitung kommt und so jederzeit als Durstlöscher verfügbar zu sein hat, sorgt die Aludose regelmäßig noch immer für negative Energie.

Die Aludose polarisiert wie kaum eine andere Getränkeverpackung, ausgenommen die PET-Flaschen. Die einen kritisieren den hohen Rohstoffaufwand und gewaltigen Energiebedarf bei der Aluminiumerzeugung. Andere möchten die Vorteile der Dose hingegen nicht mehr missen.

Je nachdem, wie oft eine Aludose verwendet, entsorgt, gesammelt und wiederverwertet wird, desto besser wird ihre Umweltbilanz. Wie Aluminium auch prädestiniert ist, wiederverwertet zu werden. Das Metall lässt sich – ohne Qualitätsabstriche – fast unendlich oft wiederverwenden. Und das dann mit deutlich weniger Energie als bei der Produktion von Primäraluminium.

Also, Wasser wie auch Alu-Dose sind wertvolle Güter die wir haben und auch so behandeln sollten. Dazu hilft es sich besser zu informieren und sachliche Argumente für seine Entscheidung zum Umgang mit beiden Ressourcen heranzuziehen. 

„Wir im Vortex waren sofort von BLUE BOMB überzeugt und sind froh, Partner der ersten Stunde zu sein. Der moderne Look der unendlich recyclebaren Aluminium Dose passt perfekt in jeden Club und lässt unsere Gäste sogar beim Wasser-Trinken cool aussehen. Das feiern wir, so Dynn Nezic, GF Vortex Club & Lounge Graz – 

Besser informieren und informiert sein

So 1.400.000.000.000.000.000.000 Liter Wasser bedecken unsere Erde, deshalb auch blauer Planet genannt. Davon sind aber nur 2,5% (35 Mio. Kubik Liter) trinkbares Süßwasser. Und davon stehen wiederum lediglich 0,3% oder 105.000 Kubikkilometer als Oberflächenwasser in Seen, Flüssen und Talsperren zur Verfügung, das sich Menschen, Tiere und Pflanzen teilen müssen. 

Der Wasserbedarf wird durch das Wachstum der Weltbevölkerung noch weiter zunehmen. Die ungleichmäßige Verteilung und unterschiedliche Zugänglichkeit der kostbaren Ressource für eine weiterhin regionale Unterversorgung sorgen.

„Wir sind begeistert von BLUE BOMB. Der Ansatz – Wasser nicht nur für junge Leute zum coolen Trend-Getränk zu machen – ist genial. Ich meine, was kann man seinem eigenen Körper Besseres tun als österreichisches Eiswasser in einer unendlich recyclebaren Verpackung?“, meint Thomas S. als Geschäftsführer der Werkstatt Rankweil.

40 Gastronomie-Standorte hat BLUE BOMB bereits unter Vertrag, darunter sind die Lokalketten Bausatz (Graz) und Werkstatt (Rankweil, Imst, Sölden und Kufstein). 200 Standorte sollen es noch werden und so die erste Million Dosen im Absatz ermöglichen.

Warum ICE AGED?

Das Wasser von BLUE BOMB stammt aus einer Jahrtausende alten Quelle. Diese Quelle ist das Ergebnis einer glazialen und geologischen Entwicklung während der Eiszeit. Über 150 Meter tief wurde das Wasser durch die eiszeitlichen Kieskörper der Mindel Endmoräne gefiltert und ist so frei von schädlichen Umwelteinflüssen.

Weltwassertag

Der Weltwassertag erinnert uns daran, dass der Schutz unserer Wasserressourcen von entscheidender Bedeutung ist. Genauso essentiell für unser Leben ist die Zufuhr von Flüssigkeit – um die zwei Liter pro Tag sollten es schon sein.

Das Salzburger Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Wasser in Alu-Dosen nicht nur für die Jugend “cool” zu machen. Deswegen wird “ICE AGED WATER” in 0,33-Liter Dosen angeboten, um sich bewusst für das beste und natürlichste Getränk auf unserem Planeten – Wasser – zu entscheiden. 

Dabei soll dem gesellschaftlichen Phänomen “Ãœbergewicht” – durch den Konsum zu vieler zuckerhältiger Softdrinks – eine ehrliche wie gesunde Alternative geboten und eben den ganzen Vorteilen von Aluminium-Dosen hinsichtlich des Recyclings, der Produktqualität und des Gewichts im Vergleich zu anderen Verpackungen Rechnung getragen werden.

Markt Abgefülltes Wasser: Im Jahr 2022 wurde in Österreich ein Marktvolumen von 724 Millionen abgefüllten Litern erreicht. Damit liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei rund 84 Litern Mineralwasser im Jahr.

Alu, Plastik und Glas: Im globalen Markt von abgefülltem Wasser dominiert die Plastikflasche (PET) aufgrund der vergleichsweise kostengünstigen Herstellung und ihres geringen Gewichts. Dem Segment der Alu-Dose wird das schnellste Wachstum während des Prognosezeitraums prophezeit. Jährlich mit bis zu 6,4% bis 2028. Als luftdichte und lichtbeständige Verpackung bleibt die Qualität des Wassers permanent erhalten.

Recyclingquoten weltweit: Alu-Dosen bieten die beste Lösung für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Denn sobald die Dosen für die Wiederaufbereitung eingesammelt werden, beträgt die Effizienz innerhalb des kombinierten Recycling-Prozesses (Sortierung, Wiederaufbereitung, thermische Verarbeitung) 90%.

In Österreich liegt die Recycling-Quote von Aluminium-Dosen bei knapp über 70%. Durch die Einführung von Pfandsystemen können die Aluminiumverluste reduziert und bestenfalls die Recycling-Quote auf bis zu 98% gehoben werden.

Quelle: International Aluminium Study