IM FOKUS
ESSEN UND TRINKEN RETTET DIE WELT
Die Welt des Essens und Trinkens unterliegt einem stetigen Wandel, beeinflusst von globalen Trends, Nachhaltigkeitsbewegungen und einem wachsenden Bewusstsein für gesunde Ernährung. Essen wird immer wichtiger, auch für die junge Generation. Für sie ist Essen ein Identifikations- und damit Kommunikationsfaktor.
Text: Pierre Nienhaus
Glocal: Globale Rezepte, Lokale Zutaten
Neue Snack-Welten
Nach der Burger-Welle ist jetzt der Döner der Gewinner im Snackbereich. Neu sind gesunde, pflanzliche Alternativen zum klassischen Döner, ohne auf den Geschmack zu verzichten. Ketten wie “Tassty” und “Hans Kebab” setzen auf hochwertige Zutaten und nachhaltige Zubereitung. Auch die Supermärkte mischen kräftig im Snackbereich mit z.B. mit Sushi Inseln wie von Sushi Circle.
Verbraucher sind zunehmend bereit, mehr für qualitativ hochwertige und nachhaltig produzierte Lebensmittel
zu zahlen. Die Branche hat den Trend erkannt und reagiert. Auch Ketten, darunter auch bekanntwie “Hans im Glück”, bieten nicht nur vegetarische, sondern auch vegane Optionen an. Vermehrt setzen Restaurants auf ausschließlich vegane Küche wie z.B. das “Arch” in Kopenhagen und das “Frea” in Berlin. Neu ist pescetarisch wie im Restaurant “Rodesand” im Hotel Gut Immenhof. Diese Ernährungsform ist vegetarisch ausgerichtet, aber beinhaltet auch den Genuss von Fischen und Meeresfrüchten. Die Aufwärtsbewegung der Vegetarier verlangsamt sich zugunsten der Flexitarier. Neuesten Untersuchungen nach scheint rein vegane Ernährung trotz Zusatzstoffen für eine gesunde Ernährung nicht ausreichend zu sein.
MAMA UND DER BULLE, Wien
Internationale Vielfalt
Storytelling und Produktauwertung
Plant based Produkte erfahren eine wachsende Nachfrage, aber es gibt auch kritische Stimmen. Die Bezeichnung “vegane Wurst” bleibt solide, während einige Ersatzprodukte mit übertriebenem Hype zu kämpfen haben und teilweise bereits wieder vom Markt verschwunden sind. Generell gilt: Storytelling wird immer wichtiger, um Produkte aufzuwerten und Verbraucher zu binden. Internationale Muster wie “Wandbekenntnisse” prägen die Branche.
Drinks: Luxuriöse Säfte, Tees und Mindful Drinking
Jede Woche wird Lust und Leben einen der zehn Trends aus Pierre Nierhaus’ Gastronomie-Trendreport genauer unter die Lupe nehmen.
Gastro Trends 2024
wer & was
Pierre Nienhaus
Pierre Nierhaus ist Trend- und Change-Experte für die Hospitality-und Lifestylebranche. Seine 25-jährige Erfahrung als Unternehmer und internationaler Gastroexperte bündelt er in seinem Tätigkeitsspektrum als Konzeptentwickler, Innovations- und Unternehmenscoach, Trendfachmann, Keynote-Speaker, Fachbuchautor und Gastdozent.Â